14.01.2014

Rathaus-Kultur-Programm 2014 liegt in der Stadt aus

Angebote zur Stadt- und Regionalgeschichte sowie Wein und Lebenskultur führen durch das Jahr

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das neue Jahresprogramm 2014 der städtischen Veranstaltungsreihe Rathaus-Kultur (zum Flyer bitte hier klicken!) ist erschienen und liegt in den städtischen Einrichtungen sowie den Tourist-Informationen, den Banken, der Kreisverwaltung, in Cafés und Hotels aus.

Nachdem die beiden letzten Jahre sich mit zahlreichen Veranstaltungen dem Schwerpunkt „Stolpersteine“ gewidmet haben, widmet sich das Veranstaltungsangebot 2014 der Stadt- und Regionalgeschichte sowie der Wein- und Lebenskultur des Ahrtals.

Nach dem erfolgreichen Start der Vortragsreihe „Einführung in die Ayurvedische Medizin“ findet der zweite Vortragsteil bereits am 22. Januar, 19 Uhr im Mehrgenerationenhaus/Haus der Familie statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

In Kooperation mit der Ehemaligen Synagoge Ahrweiler erinnert das Gedenkkonzert „Von Bach zur Moderne“ am Sonntag, 26. Januar an die Opfer des Nationalsozialismus und auch an das herausragende Werk des Malers Otto Pankok, der 2012 mit einer Ausstellung im Museum der Stadt gewürdigt worden war.

Für alle, die mit dem Herzen sehen, ist die Ausstellung  „Der Kleine Prinz“ aus der Sammlung von Michael-Andreas Wahle im Rathaus ein absolutes Muss. Ausgestellt werden ab dem 10. März  20 Lithographien aus dem Nachlass von Antoine de Saint-Exupéry, die zu seinem weltberühmten und in über 180 Sprachen übersetzen Buch entstanden sind. Ergänzt wird die Ausstellung am 22. Mai durch das gleichnamige Theaterstück, aufgeführt vom Theater Fritz und Freunde Augsburg in der Grundschule Bad Neuenahr.

Im Anschluss an den „Kleinen Prinzen“ ist eine zweite Ausstellung im Rathaus  vorgesehen. Von den „Machern“ der Ausstellung  „Kinder der Welt gestalten Tiere – Deutsch ist ihre gemeinsame Sprache“  (2011) gibt es eine Fortsetzung. „Kleine Künstler – große Meister?“ heißt die zweite Ausstellung in Kooperation mit den Sprachförderkräften und der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit Überraschungen darf gerechnet werden!

Stadt- und regionalgeschichtlich Interessierte kommen direkt am 12. März auf ihre Kosten, wenn Prof. Dr. Georg Schwedt sein neues Buch über die „Sprudelnden Mineralwässer in Bad Neuenahr“ vorstellt, aber auch der Vortrag von Dr. Jürgen Haffke über die kurvenreiche Geschichte des Nürburgrings verweist auf die einmalige Geschichte der Ahr-Eifel-Region ebenso wie die spannenden Ausführungen über die Zeit des Ersten Weltkriegs im Stadtgebiet von Hans-Jürgen Ritter, Werner Schüller und Hans-Georg Klein im Herbst 2014.

Auch das Stadtarchiv bietet am 18. März wieder einen Einblick in die Benutzung des Archivs. Interessierte erhalten dabei die Chance, sich Originaldokumente aus der Geschichte der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler anzusehen.

Lebenskultur im Ahrtal ist ohne Berühungspunkte zur Weinkultur nicht denkbar. Und auch wer kein Weintrinker ist, sollte sich die interessanten Ausführungen von  Dr. Gerhard Kreuter, Dr. Rudolf Nickenich und Reinhold Kurth nicht entgehen lassen. Wer gerne auch einmal wissen möchte, was die Leute denn früher so in den Kochtöpfen hatten, sollte sich den Termin 18. Juli für den Vortrag über „Historische Gemüsesorten der Region“ von Christian Havenith, diverse „Selbstversuche“ inklusive, schon einmal notieren.

Das Museum Roemervilla widmet sich in diesem Jahr ab dem 8. April den brandaktuellen Grabungsergebnissen im Bereich der Bunten Kuh. Und wer die besondere Stimmung des Museums Römervilla in den Abend- und Nachtstunden schätzt, sollte sich am 13. September im Rahmen der „Römernacht“ wieder dafür Zeit nehmen.

Und die Stolpersteine? Der Termin für die in Ahrweiler zu verlegenden Erinnerungssteine liegt noch nicht fest, die Verlegung ist aber vom Büro Gunter Demnig für Juli vorgesehen. Der genaue Termin und der Treffpunkt für den Rundgang werden über die aktuelle Presse rechtzeitig bekannt gegeben. Am 22. Oktober soll dann im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 120jährige Bestehen der Ahrweiler Synagoge mit einem hochkarätigen Klezmer-Konzert das 3-jährige Stolpersteinprojekt in Bad Neuenahr-Ahrweiler in seiner Gründungsphase abgeschlossen werden.