24.01.2014

Preisverleihung „Adventskalender-Rätsel“

Abschluss der Adventskalender-Leseförderaktion 2013 der Stadtbibliothek

24. Januar 2014

Über 700 Kinder aus 41 verschiedenen Grundschulklassen haben an der Adventskalender-Leseförderaktion 2013 der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler teilgenommen. Kooperationspartner der Stadtbibliothek waren dabei aus der Stadt die Grundschulen Ahrweiler, Bad Neuenahr und Heimersheim sowie die Levana-Schule. Weiterhin aus dem Landkreis die Grundschulen Ahrbrück, Boos, Burgbrohl und Westum.

Begeisterung am Lesen und Vorfreude auf das Weihnachtsfest sollte der eigens für Schüler der 2. bis 4. Klassen zusammengestellte „Adventskalender“ der besonderen Art bei den Kindern wecken.

Für jeden Schultag im Advent enthielt der Kalender einen roten Umschlag mit einer Geschichte, die vor der ganzen Klasse vorgelesen wurde. Zusätzlich gab es ein Spiel oder ein Rätsel, indem sich ein Buchstabe versteckte, den es zu finden galt. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde aus den gefundenen Buchstaben das Lösungswort ermittelt. Bis zum 21. Januar konnten die Kinder aus Bad Neuenahr-Ahrweiler ihren Lösungszettel in der Stadtbibliothek abgeben.

Aus den eingegangenen Lösungszetteln wurden bei einer öffentlichen Ziehung die Gewinner ermittelt. „Glücksfee“ waren Schüler des Are Gymnasiums, die mit ihrer Klasse an einer Einführung in die Bibliotheksbenutzung teilnahmen. Die Gewinner können sich über  Buchpreise, Gutscheine für Bibliotheksausweise und Gästekarten für das Schwimmbad TWIN freuen. Die Namen der Gewinner werden auf der Homepage der Stadtbibliothek veröffentlicht.

Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 29. Januar 2014, um 17.30 Uhr in der Stadtbibliothek durch den Ersten Beigeordneten Detlev Koch und Bibliotheksleiterin Elisabeth Feuser-Schwickert statt. Neben den Gewinnern sind alle Kinder, die teilgenommen haben mit ihren Familien und Lehrern herzlich eingeladen.

Weitere Informationen zur landesweiten Aktion „Adventskalender“ und anderen Leseförderaktionen der Bibliotheken in Rheinland-Pfalz gibt es im Internet unter www.lbz-rlp.de.