12.12.2013

Zukunftswerkstatt in den Stadtteilen Bad Neuenahr und Ahrweiler

Motto: „Sei dabei und bestimme mit!“ begeisterte Kinder und Jugendliche

12. Dezember 2013

Sara Wessel und Annette Gies von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit („OKUJA“) hatten zu Zukunftswerkstätten in das Bürgerzentrum Ahrweiler und das Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr eingeladen. Unter dem Motto „Sei dabei und bestimme mit!“ sammelten und diskutierten Kinder und Jugendliche aus Ahrweiler und Bad Neuenahr gemeinsam mit Eltern und Vertretern aus Politik und Kirche viele gute Ideen, Anregungen und Vorschläge zu ihrem Stadtteil.

In beiden Stadtteilen erarbeiteten die jungen Teilnehmer konkrete Ergebnisse zu den  Themenbereichen Kreativität, Jugendbeteiligung, Mobilität, Events, Sport, Infrastruktur und Räumlichkeiten. Besonders am Herzen liegen den Kindern und Jugendlichen aus Ahrweiler ein Stadtstrand, Wände, um legal Graffitis sprühen zu können und ein Raum für Veranstaltungen – einen Kinder- und Jugendtreff. Im Stadtteil Bad Neuenahr sind die Hauptwünsche: ein Jugendpark mit Skateanlage, die stärkere Bewerbung der OKUJA, die Mobilität und der Sport.

Zukunftswerkstätten sind in drei Phasen gegliedert und fördern die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen, um Lösungsvorschläge und Umsetzungsstrategien zu ihrem Stadt- oder Ortsteil zu erarbeiten. Dabei sollen sie selbst zu Experten in eigener Sache werden, denn sie kennen die örtlichen Gegebenheiten sehr genau und wissen, was sie dort brauchen, um sich wohl zu fühlen.

In der ersten Phase der Zukunftswerkstatt geht es um die Fragen: „Was gibt es schon bei uns im Ortsteil?“ und „Was fehlt euch?“. In der zweiten Phase, der sogenannten Phantasie- und Wunschphase ist alles was der Phantasie entspringt erlaubt, dazu gehören auch irreale Vorschläge. Die letzte Phase ist die Realisierungsphase, in der erfüllbare Vorschläge gesammelt und konkretisiert werden.

Die Mitarbeiter der Offenen Kinder- und Jugendarbeit begleiten und unterstützen die Heranwachsenden bei der Umsetzung ihrer Ideen. Das nächste Treffen für interessierte Kinder und Jugendliche aus Bad Neuenahr findet am Samstag, 14. Dezember, um 14 Uhr in den Räumen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit statt.