16.12.2013

Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht

Netzwerk-Treffen:  Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

16. Dezember 2013

Ende Oktober wurde die Erich-Kästner Realschule Plus in Bad Neuenahr-Ahrweiler zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ernannt. Dieses bundesweite Schulnetzwerk ist ein Projekt von und für Schülerinnen und Schüler gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt.

Kürzlich fand ein landesweites Netzwerktreffen in der Gedenkstätte Osthofen statt, zu dem alle rheinland-pfälzischen „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“-Schulen eingeladen waren. Mit dabei auch drei Schüler der Erich-Kästner Realschule Plus, Schülersprecher Christian Cramer, Marcus Assemacher  und Nils Storm,  sowie Annette Gies und Julia Hoffmann von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit („OKUJA“). Auf dem Programm standen zunächst verschiedene Workshops, unter anderem auch. „Diskriminierung im Fußball“ oder „Bürgerbeteiligung – wie kann ich Politik beeinflussen?“. Zu sehen gab es auch künstlerische Projekte von verschiedenen Schulen, darunter auch eines der Erich-Kästner Realschule Plus. Die Schüler aus der Kreisstadt zeigten klassenintern gestaltete Flaggen sowie Plakate und Ergebnisse der einzelnen Klassen zum Thema „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“. All dies war während einer Projektwoche im Herbst erarbeitet wurden.

Am Ende des Tages konnten die Schüler als auch die Mitarbeiterinnen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit ein positives Fazit ziehen: viele Kontakte wurden geknüpft, Erfahrungen wurden ausgetauscht und neue Ideen wurden gesammelt.