18.12.2013

Zweckverband Roemervilla blickt zuversichtlich ins neue Jahr

Sonderausstellung zu archäologischen Funden an der Bunten Kuh in 2014

18. Dezember 2013

Die Teilnehmer der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Römische Villa am Silberberg in Ahrweiler, dem Träger des Museums Roemervilla, konnten auf eine erfolgreiche Saison 2013 zurückblicken. Trotz eines wetterbedingten leichten Besucherrückganges auf rund 22.000 Besucher war das Museum finanziell erfolgreicher als prognostiziert.

Dazu Museumsleiter Hubertus Ritzdorf: „Es wurden mehr Gästeführungen gebucht und auch der Museumsshop setzte mehr um als im Jahr zuvor. So werden die Kosten des laufenden Betriebs zu über 2/3 aus den Eintrittsgeldern und sonstigen Betriebseinnahmen gedeckt.“ Dies sein ein vergleichsweise sehr hoher Anteil für ein Museum dieser Größe. Auf dieser Basis wurde auch der Haushalt für 2014 ohne Gegenstimmen verabschiedet.

Im kommenden Jahr möchte die Römervilla mit einer spektakulären Sonderausstellung aufwarten: 2014 werden erstmals Fundstücke öffentlich zu sehen sein, die im Umfeld der Bunten Kuh zu Tage gefördert worden waren. „In den vergangenen Jahren fanden dort  im Stillen archäologische Untersuchungen von ehrenamtlichen Helfern der Landesarchäologie Koblenz in Zusammenarbeit mit der Roemervilla statt“, erläuterte Ritzdorf. Dabei wurden zahlreiche Funde einer spätantiken Militärsiedlung geborgen, darunter Hunderte von Münzen, Gürtelbeschläge und sogar der Torso einer Götterstatuette. Die Roemervilla will mit einer Sonderausstellung über den „archäologischen Tellerrand“ hinausschauen: Neben der neu entdeckten Militärsiedlung stellt das Museum in seiner Sonderausstellung 2014 auch die Legenden und Besonderheiten zusammen, die die Bunte Kuh zu einem touristischen Markenzeichen des Ahrtales machten.