Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

06.11.2013

Jugend-Hilfe-Verein zieht ins ehemalige Haus der Jugend

Haupt- und Finanzausschuss stimmte Abschluss des Mietvertrages zu 

6. November 2013

Der Jugend-Hilfe-Verein für den Kreis Ahrweiler e.V.  (JHV) findet – zumindest vorübergehend – eine neue Heimat im städtischen Gebäude an der Peter-Friedhofen Straße 2. Der Haupt- und Finanzausschuss hat auf seiner jüngsten Sitzung dem Abschluss des Mietvertrages zugestimmt.

Der Vertrag zwischen  JHV gilt ab dem 1. November 2013 bis voraussichtlich Mitte nächsten Jahres.  Der Verein, der sozialpädagogische Hilfe, Unterstützung und Begleitung für Jugendliche und junge Erwachsene anbietet, übernimmt in dieser Zeit das ehemals als Haus der Jugend genutzte Objekt.

Grund für den Umzug ist der bevorstehende Abriss des Hauses an der Rotweinstraße, in dem die Geschäftsstelle des JHV bisher untergebracht war. Dort wird an gleicher Stelle ein neues Gebäude errichtet.  Für die Übergangszeit bis zum Wiedereinzug hatte der JHV Räumlichkeiten für die Unterbringung der Geschäftsstelle sowie von Schulungsräumen gesucht – und ist an der Peter-Friedhofen-Straße im Stadtteil Ahrweiler fündig geworden.

Die neue Unterkunft in dem Bruchsteingebäude ist vielen besser bekannt als bisheriges „Haus der Jugend“. Hier war noch bis vor kurzem die Offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler aktiv. Diese hat Mitte Oktober ihre neue Anlaufstelle im Mehrgenerationenhaus/Haus der Familie an der Weststraße im Stadtteil Bad Neuenahr bezogen.