Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

08.11.2013

Bürgermeister bedankte sich bei PJG-Schülern für ihren Einsatz

Masterplan Einzelhandel: Leistungskurs Sozialwissenschaften  des Peter-Joerres-Gymnasiums wertete Kunden- und Gästebefragung aus 

8. November 2013

In der Kreisstadt soll künftig der Masterplan Einzelhandel als Leitlinie für die einzelhandelsbezogene Stadt-Entwicklung dienen.  Basisinformationen für seine Erstellung lieferte auch eine Kunden- und Gästebefragung. Die dabei angefallenen Daten haben Teilnehmer des Leistungskurses Sozialwissenschaften des Peter-Joerres-Gymnasiums (PJG) ausgewertet.  Bürgermeister Guido Orthen kam jetzt zu einem Besuch in die schulische Einrichtung an der Uhlandstraße, um sich bei den Schülerinnen und Schülern persönlich für ihren Einsatz zu bedanken.

Für das besondere Engagement der „Leistungskursler“ gab es dann auch jeweils einen Gutschein für den Waldkletterpark – und 250 Euro für die Stufenkasse oben drauf.





Orthen und Wirtschaftsförderer Thomas Spitz, die von Schulleiter Reiner Meier begrüßt worden waren, schlossen in ihren Dank auch Carsten Wickenhäuser ein. Der Lehrer hatte das Projekt nicht nur aktiv begleitet, sondern für die Auswertung auch ein eigenes Programm geschrieben

Insgesamt mehr als 870 Kunden und Gäste aus der Region hatten sich im Frühjahr an der Befragung beteiligt. Die Fragebogenaktion diente dazu, Anhaltspunkte über Öffnungszeiten, Gastronomie oder Einkaufsfaktoren zu erhalten. Entsprechende Fragebögen hatte es in den Tourist Informationen sowie in Geschäften, Hotels und im Bürgerbüro des Rathauses gegeben. Zudem waren sie von hiesigen Wochenblättern zum Ausschneiden  und Ausfüllen veröffentlicht worden.

Auftraggeber der Kunden- und Gästebefragung ist der Arbeitskreis Masterplan Einzelhandel für Bad Neuenahr-Ahrweiler. Diese besteht aus  Vertretern der Werbegemeinschaften, des Ahrtal-Tourismus, der GrünCard, der Initiative Qualitätsstadt und der Stadtverwaltung.