13.11.2013

Lesesommer 2013 war auch in der Stadtbibliothek ein voller Erfolg

Dritter Hauptpreis der landesweiten Verlosung ging in die Kreisstadt

13. November 2013

Die Bilanz des sechsten Lesesommers Rheinland-Pfalz kann sich sehen lassen: Über 19.400 Kinder haben sich in den 157 öffentlichen Bibliotheken an der landesweiten Leseförderaktion beteiligt, davon alleine 339 Kinder und Jugendliche in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler. Für Marvin Gies aus Dernau gab es für das Mitmachen beim Lesesommer in der Stadtbibliothek einen besonderen Lohn, er wurde bei der landesweiten Verlosung des „Lesesommer Rheinland-Pfalz 2013“ kürzlich als Gewinner des dritten Hauptpreises gezogen.

Offenbar meinte es die Glücksfee in diesem Jahr besonders gut mit den Teilnehmern aus der Stadtbibliothek, denn es wurden auch noch zwei Jugendliche als weitere Gewinner gezogen.  Jetzt stand die Übergabe der Landespreise in der Stadtbibliothek an der Willibrordusstraße1 an. Detlev Koch, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler überreichte den 3. Hauptpreis, ein Kickboard, an den strahlenden Gewinner. Die beiden weiteren Glückspilze, Deborah Großgart und Stephan Ullrich, beide aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, durften sich jeweils über einen der insgesamt 35 verlosten Buchgutscheine freuen.

Neben der landesweiten Verlosung gab es auch in diesem Jahr eine örtliche Tombola der Stadtbibliothek mit vielen Sachpreisen. Die Namen der Gewinner sind auf der Homepage der Stadtbibliothek veröffentlicht. Bislang nicht abgeholte Gewinne liegen ebenso wie die Lesesommer-Urkunden noch bis Ende des Jahres in der Stadtbibliothek bereit.

„Die Leseförderaktion kam in diesem Jahr wieder bestens an“, freute sich Detlev Koch über die positive Resonanz. So haben die 339 jungen Teilnehmer in den Sommermonaten nicht nur rund 2.000mal Bücher ausgeliehen, sondern mit dem Bibliotheksteam auch über  1.400 Buchgespräche geführt. „Für junge Leser stehen in der Stadtbibliothek insgesamt rund 11.000 Kinder- und Jugendbücher zur Ausleihe bereit“, ergänzte Bibliotheks-Leiterin Elisabeth Feuser-Schwickert.  Und: Die für den Lesesommer 2013 neu angeschafften Bücher werden im Bestand der Bibliothek bleiben.