02.10.2013

Herbstprogramm in der Römervilla

Workshop für Kinder, Themenführungen, Postumus

02. Oktober 2013

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Mittwoch, den 9. Oktober, um 14 Uhr lädt die Roemervilla Kinder zu ihrem Herbstferien-Workshop unter dem Motto: „So kochten und aßen die römischen Kinder“ ein. Schokolade und Chips, ob es das schon bei den Römern gab? In diesem Workshop können Kinder viel wissenswertes über die Kochkunst der alten Römer erfahren. Beim brauen einer römischen Limonade werden die jungen Museumsbesucher schnell feststellen, dass es auch für die römischen Kinder eine ganze Reihe an Leckereien gab. Kosten: 10,50 € inkl. Eintritt. Anmeldung und Informationen an der Museumskasse (Tel. 02641/5311 Di-So 10-17 Uhr).

Die Hausherrin gibt Einblicke in die Küche. (Foto: Strohdach)

Am 19. Oktober, um 11 Uhr, findet eine speziell auf Familien mit Kindern (bis 14 Jahre) ausgerichtete Familienführung statt, die auch den Kleinsten auf verständliche und unterhaltsame Weise das Leben der Römer näher bringt. Kosten: Familieneintritt 10 € zuzüglich 2 € pro Teilnehmer. Um Anmeldung wird unter Tel. 02641/5311 gebeten.Im Herbst bietet das Museum Roemervilla an folgenden Samstagen Themenführungen zu unterschiedlichen Aspekten des römerzeitlichen Alltagslebens an.

Am 5. Oktober beginnt es kulinarisch: „So aßen und tranken die Römer“ geht auf die kulinarischen Genüsse in der Antike ein. Am 12. Oktober erfährt der Besucher wie das Leben der römischen Sklaven wirklich war und dass der schlecht behandelte Galeerensklave ein Mythos ist. Am 19. Oktober wird die römische Weinkultur vorgestellt. Am 26. Oktober erfährt man unter dem Motto „Die Rolle der Frau“ nicht nur, ob Frauen in der Antike schon für Ihre Rechte demonstrierten, sondern auch, wie sie lebten, liebten und ihre Kinder erzogen.

Am Samstag, den 12. Oktober, um 11 Uhr findet letztmalig eine Führung durch die aktuelle Ausstellung „Postumus – der erste rheinische Kaiser“ statt. Dabei führt Kaiser Postumus „persönlich“ durch seine Ausstellung und berichtet von seinen Erfolgen bei der Befriedung des Rheinlandes.

Zusätzlich zu den Sonderführungen findet jeweils mittwochs um 15 Uhr und sonntags um 11 Uhr eine Turnus-Führungen für Einzelbesucher statt. Sonntags um 14 Uhr findet eine Turnus-Kostümführung durch die Hausherrin, den Badesklaven oder den Hausherren selber statt. Eine Voranmeldung für die Turnus- und Themenführungen ist nicht erforderlich.