Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

01.10.2013

Hochwasserrückhaltebecken Gimmigen in Betrieb genommen

  

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Hochwasserrückhaltebecken in Gimmigen ist nun auch offiziell in Betrieb genommen worden. Im Juni diesen Jahres hatte es bereits seine Feuertaufe überstanden. Bürgermeister Guido Orthen begrüßte die zahlreichen Gäste und besonders Staatssekretär Thomas Griese vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung und Forsten des Landes Rheinlad-Pfalz.

Außergewöhnliche Wetterphänomene wie Starkregen, Hagel, oder Sturm haben verheerende Ausmaße angenommen. Schon zweimal innerhalb von drei Jahren wurde die Region von großen Wassermassen überflutet. Am 3. Juli 2010 gab es noch kein Hochwasserrückhaltebecken und so entstand ein erheblicher Sachschaden an vielen Häusern, Brücken und Straßen in Gimmigen und Heimersheim. Am 20. Juni diesen Jahres konnte das bereits funktionstüchtige Becken die Fluten aufhalten. Zu rund 42% wurde das Becken gefüllt und verhinderte das erneute Überfluten der Ortsteile.

Bürgermeister Guido Orthen betonte in seiner Ansprache: „Ich bin daher froh, dass das Hochwasserrückhaltebecken nun fertig ist und ich bin auch stolz darauf, dass  diese Maßnahme als Teil der übergebietlichen Gemeinschaft mit der Gemeinde Grafschaft „Hochwasserschutz Leimersdorfer Bach“ so gut funktioniert hat“. Der Bau des Auffangbeckens verursachte Kosten von rund 3,4 Millionen Euro von denen 2,65 Millionen durch das Land Rheinland-Pfalz finanziert werden. Eine richtige Investition zum Schutz der Bevölkerung, wie Staatssekretär Thomas Griese in seinem Grußwort ausführte.

Das Hochwasserbecken in Gimmigen ist eines von drei Rückhaltebecken mit einem Gesamtfassungsvermögen von rund 390.000 Kubikmetern. Die Becken in Bengen und Gimmigen sind nun fertiggestellt, das Becken in Nierendorf folgt später.