23.10.2013

Ferienfreizeiten: Kinder und Jugendliche hatten viel Spaß

Herbstferienaktionen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

23. Oktober 2013

Rund 90 Kinder und 20 Jugendliche im Alter von 6 bis18 Jahren aus dem Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler verbrachten ihre Herbstferien in einer der vielfältigen Ferienaktionen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit „Okuja“.

So lernten 25 Jungen und Mädchen unter dem Motto „Wald und Wiese“ in verschiedenen Workshops den bewussten Umgang  mit der Natur kennen. Dabei stand auch ein Besuch in der Umweltlernschule in Niederzissen auf dem Programm. Hier konnten die jungen Teilnehmer an verschiedenen Stationen im Innen- und Außenbereich einiges über den Umweltschutz erfahren. „Besonders beeindruckt waren die Kinder von den Stabheuschrecken“, so Desi Bach vom Bundesfreiwilligendienst.

Das „Ferienzimmer“ im Mehrgenerationenhaus/Haus der Familie hatte Seidenmalen, Backen und einen Herbstspaziergang an der Ahr im Angebot.  Andere Kinder und Jugendliche waren bei der einwöchigen Ferienfreizeit im Stadtteil  Lohrsdorf aktiv. Sie verschönerten dort nicht nur den neuen Jugendraum, sondern auch die Bushaltestelle am Köhlerhofweg. „Die Idee, in Lohrsdorf kreativ zu werden, stammt von Kindern und Jugendlichen aus dem Ortsteil selbst. Der Jugendraum ist nur wöchentlicher Treffpunkt,“ erläuterte Annette Gies von der „Okuja“

In der zweiten Ferienwoche standen gleich drei Ferienaktionen der „Okuja“ in den städtischen Grundschulen Bad Neuenahr, Ahrweiler und Heimersheim zur Auswahl. Zum Thema „Herbst“ gab es diverse Workshops. Neben verschiedenen kreativen und musikalischen Aktionen durften hier auch Sport, Spiel und Spaß nicht fehlen.

„Die Kinder hatten unter qualifizierter Anleitung der jugendlichen Betreuer und der ausgebildeten Fachkräfte eine bunte, abwechslungsreiche Ferienfreizeit“, sagte Sara Wessel von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. „Wir freuen uns auf die anstehenden Aktionen in den Weihnachtsferien. Für weitere Auskünfte stehen wir gerne zur Verfügung.“

Die Ferienbroschüre für das Programm „Ferienalarm 2014“ wird voraussichtlich vor den Weihnachtsferien an allen Schulen verteilt. Weitere Informationen können zur gegebener Zeit der örtlichen Presse sowie der Homepage der Stadtverwaltung entnommen werden.