10.09.2013

Ferienalarm 2013: Sommeraktionen kamen bestens an

Offene Kinder- und Jugendarbeit sorgte für viele tolle Erlebnisse

10. September 2013

Sechs Wochen Ferien, neun städtische Aktionen, 30 aktive jugendliche Betreuer und 250 begeisterte junge Teilnehmer im Alter von 6 bis 16. So sieht die Bilanz der sommerlichen Ferienfreizeiten der städtischen Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Zahlen aus. Die Veranstaltungen sind Teil des städtischen Programms „Ferienalarm 2013“ bei dem über das Jahr verteilt insgesamt 38 Aktionen angeboten werden.

„Das Ferienprogramm ist ein wunderbarer Beweis dafür, wie viel Kreativität und Dynamik entstehen kann, wenn viele Partner zusammenarbeiten“, sagte Karin Kick von der zuständigen Abteilung für Generationen und Sport. Dies sei jedoch nur leistbar, weil die Zahl der Kooperationspartner in den letzten zwei Jahren kontinuierlich gestiegen ist. Auf diese Weise entstand ein buntes und abwechslungsreiches Ferienprogramm, das den Kindern und Jugendlichen dieser Stadt zugute kommt.

Zu den Sommeraktionen gehörte die zweiwöchige „Zirkusfreizeit“ im Haus der Jugend ebenso wie ein zweiwöchiges  „Ferienzimmer“ im Mehrgenerationenhaus oder die je dreiwöchigen Ferienaktion „Sommerspass“ an den Grundschulen in Ahrweiler, Bad Neuenahr und Heimersheim. Aber auch eine Fahrt nach Hamburg mit zwölf Jugendlichen und die Stadtteilaktion „Gimmigen ist bunter als Ihr denkt“, bei der vier Stromkästen bunt gestaltet wurden, kamen bestens an.

Koordiniert und organisiert wurden diese Aktionen von Sara Wessel, Annette Gies und Arbnora Buki von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Über 30 Betreuer im Alter ab 16 Jahre erhielten dazu in einer einwöchigen Gruppenleiterschulung ihre gezielte Ausbildung. Weiterhin galt es, Kooperationspartner einzubinden. Dazu gehörten auch der TUS Ahrweiler, die Ortsvorsteher Rudi Frick (Gimmigen), Gregor Sebastian (Walporzheim) und Fritz Langenhorst (Ramersbach), aber auch das Mehrgenerationenhaus/Haus der Familie oder die DLRG.

Als krönender Abschluss fand im städtischen Freibad „TWIN“ gemeinsam mit der DLRG ein Sommerfest statt. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler möchte sich in diesem Zusammenhang ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken, ohne deren Engagement dieses „Großprojekt“ nicht leistbar gewesen wäre. Ein besonderer Dank geht auch an die Energieversorgung Mittelrhein GmbH (EVM), die das Sommerfest mit einer großzügigen Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstützte. Auch für die Herbstferien stehen wieder Ferienaktionen an. Informationen dazu finden sich in der Broschüre „Ferienalarm 2013“ (erhältlich im Bürgerbüro der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler und im Mehrgenerationenhaus/Haus der Familie) oder hier.