17.09.2013

Neuer naturwissenschaftlicher Fachraum ist fertig

Bürgermeister Guido Orthen: „Sehr gut für die Unterrichtsqualität“

Erst anschauliche Experimente oder die Arbeit mit dem Mikroskop machen die Wissensvermittlung richtig interessant und sorgen für nachhaltige Lerneffekte. Daher dürfen sich an der Erich Kästner Realschule plus die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte jetzt freuen: Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hat kräftig investiert und in dem Schulgebäude an der St. Pius Straße einen naturwissenschaftlichen Fachraum neu eingerichtet.

In den Sommerferien hatten fleißige Hände zunächst einen bestehenden Raum komplett renoviert. Sanierte Wände, ein neuer Boden und eine schallabsorbierende Akustikdecke sorgen künftig für bessere Lern- und Lehrbedingungen. Neue Türen und eine zeitgemäße Beleuchtung duften ebenfalls nicht fehlen. „Doch das A und O eines solchen multifunktionalen Fachraumes ist die Ausstattung mit Spezialmöbeln“, sagt Guido Will von der städtischen Abteilung für Gebäudemanagement. „Hier spielt natürlich der Sicherheitsaspekt für Schüler und Lehrer eine wichtige Rolle.“ Dementsprechend hoch waren die Kosten für die neuen Experimentiertische und Sicherheitsschränke, einem Panorama-Abzug zu Demonstrationszwecken, ein Smartboard sowie für weiteres technisches Gerät. So hat alleine die Lieferung und Montage der neuen Ausstattung mehr als 68.000 Euro gekostet. Die Gesamtsumme für den naturwissenschaftlichen Fachraum sowie für weitere bauliche Maßnahmen betragen insgesamt rund 156.000 Euro.

Foto: Neuer Raum mit neuer Technik sorgt für bessere Lernbedingungen.

Davon übernimmt das Land einen Anteil von 95.000 Euro. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hatte der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler für das Projekt Ende 2012 die schulbehördliche Genehmigung erteilt und auch diese Landeszuweisung bewilligt. Der Haupt- und Finanzausschuss machte dann Ende April mit der Vergabe der Fachraum-Ausstattung letztendlich den Weg frei.

„Solche Investitionen in Bildung sind wichtig“, sagt Guido Orthen. „das ist sehr gut für die Unterrichtsqualität in den Fächern Chemie, Physik oder Biologie.“ Der Bürgermeister erinnert auch an weitere bauliche Maßnahmen, die an dem Schulgebäude erledigt sind. „Neue Fenster für die vier Klassenräume an der Ost-Fassade,  ein schulisches EDV-Netz, das jetzt auf einem leistungsfähigen Stand ist und eine Zaunanlage rund um das Schulgelände.“ Alles in allem hat die Stadt in den Jahren 2012 / 2013 rund 400.000 Euro für die Erich-Kästner Realschule plus in die Hand genommen.