20.09.2013

Keto- und Ahrkeramik

Ausstellung im Museum der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

20. September 2013

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nur wenigen Bürgern ist bekannt, dass es in den 50er Jahren in Lantershofen und im Stadtteil Ahrweiler  Keramikwerkstätten für Zierkeramik gab. In diesen Werkstätten wurde die sogenannte Keto- und Ahr-Keramik angefertigt und international verkauft. Die Dekore wurden anfangs von akademisch ausgebildeten Malern wie beispielsweise Hanns Welling entworfen. Dieser wuchs in der Poststraße in Bad Neuenahr auf,  hatte in Düsseldorf und Paris studiert und gehört zu den herausragenden Persönlichkeiten der Nachkriegskeramik in Deutschland. Zahlreiche international bekannt gewordene Motive wie beispielsweise „Paris“ oder „Masken“ wurden von ihm entwickelt.

Ab 1955 entwickelte der Keramiker Elmar Anders im Stadtteil Ahrweiler seine „Ahr-Keramik“. Die schwarz-glänzenden Gefäße und Teller tragen unterschiedlichste Motive auch des Ahrtals und lassen sich in zahlreichen Haushalten entdecken.

Neugierig geworden? Das Museum hat 2011 rund 70 Keramikexponate geschenkt bekommen. Diese sind derzeit im Museum der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zusätzlich zu herausragenden Stücken der städtischen Kunstsammlung zu besichtigen.

Das Museum befindet sich Weißen Turm, Altenbaustraße 5, Stadtteil Ahrweiler, Öffnungszeiten: Mittwoch – Sonntag 10 – 17 Uhr, Samstag 13.30 – 17 Uhr