Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

23.09.2013

Stadtbibliothek: Abschluss des Lesesommers 2013

Lesesommer-Clubausweise am besten zeitnah wieder abgeben 

23. September 2013

Der Lesesommer Rheinland-Pfalz 2013 unter dem Motto „Abenteuer beginnen im Kopf“ wurde in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler außerordentlich erfolgreich durchgeführt. 339 Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren haben bei der Leseförderaktion mitgemacht. Zusammen haben sie rund 2.000mal Bücher ausgeliehen und mehr als  1.400 Buchgespräche mit dem Bibliotheksteam über den Inhalt der Bücher geführt. Zum Bibliotheksteam gehörten auch vier ehrenamtliche Lesesommerhelferinnen, die mit viel Freude im Einsatz waren. Ohne ihr bürgerschaftliches Engagement wäre der große Aufwand kaum zu bewältigen gewesen.

Für die Ausleihe standen den Clubmitgliedern exklusiv rund 750 überwiegend neue Kinder- und Jugendbücher zur Verfügung. Die neuen Bücher bleiben natürlich im Bestand der Stadtbibliothek und können nun zu den üblichen Bedingungen ausgeliehen werden. Insgesamt bietet die Stadtbibliothek ihren jungen Kunden rund 11.000 Kinder- und Jugendbücher und etwa 1.500 sonstige Kindermedien wie CDs, CD-ROMs und DVDs zur kostenlosen Ausleihe an.

Da der Lesesommer 2013 nun vorbei ist, werden alle Clubmitglieder gebeten, ihre Lesesommer-Clubausweise zeitnah in der Stadtbibliothek abzugeben. Anhand der Clubausweise wird ermittelt, wie viele Bücher ein Clubmitglied gelesen hat.

Clubmitglieder, denen in ihren Club-Ausweisen mindestens drei gelesene Bücher bestätigt wurden, erhalten eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Lesesommer. Alle Schulen in Bad Neuenahr-Ahrweiler und viele Schulen im Umland honorieren diese Bescheinigung zusätzlich mit einem positiven Eintrag auf dem nächsten Halbjahreszeugnis. Die Urkunden liegen ab Oktober bis längstens Ende November in der Stadtbibliothek zur Abholung bereit.

In diesem Jahr kann leider aus organisatorischen Gründen kein Lesesommer-Abschluß-Treff durchgeführt werden. Die Gewinner bei der Lesesommer-Tombola an der alle Lesesommer-Clubmitglieder automatisch mit ihren in der Stadtbibliothek abgegebenen Buch-Bewertungskarten teilnehmen, werden daher auf der Homepage der Stadtbibliothek und durch Aushang in der Stadtbibliothek bekannt gegeben.

Die Tombola-Gewinne können ebenfalls ab Oktober in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler abgeholt werden.