15.08.2013

100 Brasschaater in Kreisstadt

Gäste aus flämischer Partnergemeinde freuten sich über rundes Programm

15. August 2013

An den vergangenen  Wochenenden besuchten 100 Gäste aus der Partnerstadt Brasschaat die Kreisstadt. Rund zwei Drittel von ihnen kamen zum ersten Mal im Rahmen einer Bürgerfahrt nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Neben einem Rundgang durch Ahrweiler mit anschließender Freizeit, die größtenteils zum Besuch der Römervilla am Silberberg genutzt wurde, waren eine Stadtführung durch Bad Neuenahr mit Abstecher in den Kurparks sowie ein Weintrunk mit Kellerbesichtigung in der Weinmanufaktur Walporzheim Programmpunkte.

Hoch im Kurs stand die Führung durch die Römische Eisenschmelzersiedlung „An den Maaren“ im Ahrweiler Wald. Sehr interessiert lauschten die Gäste den Ausführungen der speziell ausgebildeten Museumsführer. Für die flämische Übersetzung sorgten die Vorsitzende des belgischen Partnerschaftskomitees, Carina Verster-Rotthier, und Anita Hens aus Brasschaat. „Hier lohnt es sich ja 25 mal hinzufahren“,  waren die Worte einer Erstbesucherin. Nach dem Abendessen verabschiedeten sich die Besucher der Tagestour und der hiesige Vorsitzende Wolfgang Horrmann nahm die Lobeswort sehr gerne entgegen, die sich nicht nur auf die schöne Stadt, sondern auch über das dargebotene Programm bezogen.