Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

05.07.2013

Raumfahrer tragen sich ins Goldene Buch der Stadt ein

Juri Gidsenko und John L. Phillips waren zu Gast in der Kreisstadt 

5. Juli 2013


Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Es war keine Begegnung der dritten Art, sondern ganz real: Zwei Raumfahrer haben sich anlässlich einer Veranstaltung am Gymnasium Calvarienberg in das Goldene Buch der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler eingetragen. Der städtische Beigeordnete Rudi Frick (re.) hatte den Kosmonauten Juri Gidsenko (li.) und den Astronauten John Lynch Phillips zuvor im Namen der Stadt willkommen geheißen.

Bei der folgenden Informationsveranstaltung in der Aula stellten sich die beiden weit gereisten Gäste den Schülern vor und berichteten ausführlich aus ihrem Arbeits- und Lebensalltag im Weltraum. Gidsenko verbrachte 177 Tage auf der russischen Weltraumstation MIR und gehörte auch zur ersten Langzeitbesatzung der Internationalen Raumstation (ISS). Phillips war erstmals 2001 für 11 Tage im All und gehörte 2005 einer weiteren ISS-Expedition mit einem Aufenthalt von 179 Tagen an.