Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

17.07.2013

Gesund essen, besser leben in Deutschland

Mitmachangebot am Dienstag, 27. August, ab 15 Uhr im Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus 

17. Juli 2013

Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz laden der Beirat für Migration und Integration, der Seniorenbeirat und die Integrationsbeauftragte der Stadt, Rita Čačković, am Dienstag, 27. August, ab 15 Uhr in das Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus ein.

Migrantinnen und Migranten suchen nach Unterstützung bei der Lebensmittelauswahl und der Umsetzung gesunder Essgewohnheiten. Wer mit der deutschen Sprache nicht ganz vertraut ist, hat es besonders schwer, die Inhalte von umfangreichen Broschüren zu erfassen. Nur selten finden sich die kulturell verschiedenen Essenstraditionen in den Ratgebern wieder.

Dass es auch anders geht, erleben die Gäste beim internationalen Mitmach-Angebot. In kleinen Gesprächsgruppen wird ein Austausch zu mehreren Themen ermöglicht: Was tut mir gut, wenn ich älter werde? Wie kann ich mich günstig und gesund versorgen? Womit wird mir das Geld aus der Tasche gezogen? Wie finde ich zu gesünderen Gewohnheiten, die zu meiner Lebenssituation/ -geschichte passen?           

Auch der Genuss kommt nicht zu kurz: Kostproben kitzeln den Gaumen und runden die Veranstaltung ab. Ende ist etwa gegen 17.30 Uhr. Die Veranstaltung ist als Teil der bundesweiten Kampagne „In Form“ des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz kostenfrei.