17.07.2013

Einmal Brasschaat und Kultur pur in Antwerpen

Bürgerfahrt: Reisegruppe aus der Kreisstadt besuchte Partnergemeinde

17. Juli 2013

Einen nicht nur witterungsbedingten, sondern auch vom Programm her abwechslungsreichen Tag erlebten rund 50 Kreisstädter bei der diesjährigen Bürgerfahrt in die belgische Partnergemeinde Brasschaat. Nach der Ankunft und einer Stärkung im Park "De Mik" startete die Gruppe zu einer Bustour durch Brasschaat mit dem Ziel Antwerpen und dem Museum MAS „Museum Ann de Stroom“ (zu deutsch: Museum am Fluss).

Foto: Ein Anlaufpunkt der Bürgerfahrt war das Museum „Museum Ann de Stroom“.

In drei Gruppen aufgeteilt folgte eine 90-minütige Führung in deutscher Sprache durch das Museum. Hierbei erfuhren die Teilnehmer, dass das Museum 2011 vom belgischen Königspaar eröffnet wurde und das Ethnografische Museum, das Nationale Schifffahrtsmuseum, das Volkskundemuseum und auch Teilsammlungen des Museums Vleeshuis beherbergt. Zu sehen waren vier Dauerausstellungen zu den Themen „Machtdemonstration – Von Prestige und Symbolen“, „Weltstadt – Von hier und anderswo“, „Welthafen – Von Handel und Schifffahrt“ sowie „Leben und Tod – Von Menschen und Göttern, vom Diesseits und Jenseits“. Von den zehn Etagen, die wie Containern und Boxen gestapelt und den dazwischen liegenden Galerien sowie von der Dachterrasse war ein interessanter Ausblick auf Antwerpen und seinen Hafen möglich.

Anschließend lud der angrenzende kleine Hafen mit seinen gemütlichen Kneipen zum Verweilen ein. Der von Reiseleiter Wolfgang Horrmann morgens versprochene Sonnenschein erreichte Brasschaat schließlich in den frühen Nachmittagsstunden. Genau zu diesem Zeitpunkt gab es noch ausreichend Zeit für einen Einkaufsbummel auf der Bredabaan oder für einen Besuch des europäischen Marktes „Fiesta Europa“. Dieser Markt im Gemeindepark vor dem Kasteel van Brasschaat bot neben Kunsthandwerk aus 15 Ländern Europas auch allerlei Leckereien in fester wie in flüssiger Form. Nach einem gemütlichen Abendessen begaben sich die Mitreisenden gutgelaunt und mit vielen neuen Eindrücken auf die Heimreise.