24.07.2013

Besucherprogramm der Roemervilla im August

Im Sommer gibt es jeden Samstag eine Themenführung

24. Juli 2013

Im Sommerhalbjahr bietet das Museum Roemervilla samstags  regelmäßig Themenführungen zu unterschiedlichen Aspekten des römerzeitlichen Alltagslebens an. So erfährt der Besucher am Samstag, 3. August, unter dem Motto „Die Rolle der Frau“ nicht nur, ob Frauen in der Antike schon für ihre Rechte demonstrierten, sondern auch, wie sie lebten, liebten und ihre Kinder erzogen.

Eher kulinarisch wird es dann am Samstag, 10. August: „So aßen und tranken die Römer“ geht auf die lukullischen Genüsse in der Antike ein. Am Samstag, 17. August, wird bei dem Thema „Römische Landwirtschaft“ deutlich, dass in der Roemervilla am Silberberg nicht nur luxuriös gelebt, sondern auch hart in der Landwirtschaft gearbeitet wurde.

Der Samstag, 24. August, steht ganz im Zeichen der bedeutendsten Herrscher der römischen Kaiserzeit. Am Samstag, 31. August, folgt unter dem Thema „Ein Tag im römischen Bad“ eine Einführung in das römische Badewesen: Denn nicht nur in großen öffentlichen Thermenanlagen, sondern auch in zahllosen privaten Badehäusern wie in der Roemervilla wurde Körperhygiene und Kommunikation betrieben.

Die 60- bis 90-minütigen  Themenführungen beginnen jeweils samstags um 14 Uhr im Foyer des Museums. Kosten: vier Euro zuzüglich Eintritt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Eine zusätzliche Themenführung unter dem Motto „Weinkultur“ findet am Dienstag, 20. August, um 14 Uhr statt. Der Besucher erhält hier eine Einführung in die römische Weinkultur.

Gästeführungen und Veranstaltungen machen die Antike im historischen Ambiente der Museum Roemervilla zu einem Erlebnis. (Foto: Werner Mertens)

Am Samstag, 10. August, findet ab 11 Uhr eine Führung durch die aktuelle Ausstellung „Postumus – der erste rheinische Kaiser“ statt. Dabei führt Kaiser Postumus „persönlich“ durch seine Ausstellung und berichtet von seiner Rebellion gegen die römische Zentralmacht und seinen Erfolgen bei der Befriedung des Rheinlandes.

Zusätzlich zu den Sonderführungen finden jeweils mittwochs um 15 Uhr und sonntags um 11 Uhr Turnus-Führungen für Einzelbesucher statt (zwei Euro zuzüglich Eintritt). Sonntags um 14 Uhr finden Turnus-Kostümführungen durch die Hausherrin, den Badesklaven oder den Hausherren selber statt (vier Euro zuzüglich Eintritt). Eine Voranmeldung für die Turnus-Führungen ist nicht erforderlich. Eine Terminvorschau für das gesamte Jahr befindet sich auf der Homepage des Museums: Museum-Roemervilla.de.

Diejenigen, die an der römischen Geschichte interessiert sind, sollten sich schon unbedingt den Termin der diesjährigen Römernacht vormerken: Samstag, 7. September.