19.06.2013

Logo für die Offene Kinder- und Jugendarbeit gesucht

Wettbewerb: Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren können bis zum 19.August 2013 neue „Wort-Bild-Marke“ entwerfen

19. Juni 2013

Die städtische Jugendarbeit befindet sich in einer Phase der Neuausrichtung und wir sich künftig verstärkt an den Sozialräumen der jungen Leute orientieren. Das heißt: Projekte für Kinder und Jugendliche werden häufiger dezentral an wechselnden Orten in den Stadtteilen stattfinden. Als sichtbares Zeichen für diesen Prozess soll für die städtische Offene Kinder- Jugendarbeit (Okuja) ein neues Logo stehen. Dafür gibt es jetzt einen eigenen Wettbewerb, an dem Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren ab sofort mitmachen können: Die Entwürfe können die jungen Gestalter bis zum Freitag, 19.August, via Facebook an das Haus der Jugend schicken.

Dezentral soll sie sein, die Offene Kinder- und Jugendarbeit. Das bedeutet mehr kinder- und jugendgerechte Projekte in den Stadtteilen, mehr schulnahe Angebote und abwechslungsreiche beliebte Ferienaktionen. Als räumliche Basis sollen künftig neue Räumlichkeiten im Mehrgenerationenhaus/Haus der Familie dienen, von wo aus die Jugendarbeit auch koordiniert werden soll. „Mit dem Logo-Wettbewerb wollen wir Jugendliche aus dem Stadtgebiet animieren, sich aktiv an dieser Entwicklung zu beteiligen“, sagt Sara Wessel vom Haus der Jugend.

Um was geht es? Grundsätzlich handelt es sich bei einem Logo um eine so genannte „Wort-Bildmarke“, das heißt es besteht aus einem grafischen Element und einem Schriftzug. „Es kann den Begriff  `Okuja´ oder einen neuen, moderneren Begriff enthalten“, so Sara Wessel weiter, „der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.“ Doch das Logo muss auch gewisse Kriterien erfüllen. So muss es unter anderem farbig und schwarz-weiß funktionieren, auch sehr klein noch erkennbar sein und natürlich vom Betrachter verstanden werden.

Das Logo soll künftig unter anderem auch auf  Werbe-Flyern, Bannern, Broschüren und Plakaten erscheinen. Eine interne Jury wird eine Vorauswahl treffen und drei Vorschläge auswählen. Über den Gewinner wird dann über Facebook abgestimmt. Dem Sieger winkt als erster Preis ein Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro von Expert Medialand in Ahrweiler.