Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

27.05.2013

„Die wundersame Rettung der kleinen Tamar 1944“

Rathauskultur: Kooperationsprojekt der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und der Klasse 4a der Grundschule Heimersheim zum Thema Stolpersteine  

27. Mai 2013

Im Rahmen der Rathauskultur bot die Offene Kinder- und Jugendarbeit erneut eine besondere Aktion zum Thema „Stolpersteine“ an. Bei einem Projekt, an dem sich die Grundschule Heimersheim und der Lern- und Gedenkort Jawne beteiligten, stand auch eine persönliche Begegnung mit Tamar Dreifuß auf dem Programm.


Die Buchautorin war am letzten der drei Projekttage zu Gast und informierte in ihrer multimedial gestalteten Lesung auch über ihr Leben in einer dunklen Zeit. Im Anschluss konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit vielen Fragen an den besonderen Gesprächspartner wenden.

Tamar Dreifuß war im Jahre 1944 als kleines Mädchen die Flucht mit ihrer Mutter aus einem Konzentrationslager gelungen. Bis heute führt die Buchautorin Lesungen und Workshops durch, um Kindern und Jugendlichen diese Zeit nahe zu bringen.

,,Für das Projekt wählten wir Methoden, die inhaltlich an das Kinderbuch anknüpfen, unterschiedliche Lernkanäle ansprechen und individuelles Fördern von Sprach-, Sach- und Urteilkompetenz ermöglichen sollen,“ sagte Sara Wessel vom Haus der Jugend.