09.04.2013

Dorferneuerungskonzepte sind jetzt förmlich anerkannt

Konzepte für Dorferneuerung in Walporzheim und Ramersbach bilden ab sofort den offiziellen Rahmen für öffentliche und private Baumaßnahmen

Die Verwaltungsverfahren zur förmlichen Anerkennung der Dorferneuerungskonzepte Walporzheim und Ramersbach sind beendet. Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat in Absprache mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) die beiden Dorferneuerungskonzepte, die der Stadtrat in seiner November-Sitzung beschlossen hatte, förmlich anerkannt.

Die Dorferneuerungskonzepte, die von den Bürgern aktiv mitentwickelt wurden, bilden künftig den langfristigen Rahmen für öffentliche und private Baumaßnahmen in den beiden Stadtteilen.

Ab sofort besteht für den privaten Hauseigentümer eines ortstypischen Gebäudes die Möglichkeit, Fördermittel aus der Dorferneuerung zu erhalten. Dabei ist es wichtig, dass mit den Sanierungsmaßnahmen nicht vor der Antragstellung begonnen werden darf. Darauf weist die Stadtverwaltung hin.

Weitere Hinweise zum Antragsverfahren für die „Private Dorferneuerung“: Fördervoraussetzung ist der Besitz eines ortstypischen Gebäudes im Ortskernbereich, der durch das Dorferneuerungskonzept definiert ist. Außerdem ist eine Mindestinvestition von 7.669 Euro notwendig. Die Dorferneuerungsbeauftragte des Kreises Ahrweiler, Angelika Petrat, Telefon 02641/975291, steht vor Antragstellung gerne zu einem Beratungsgespräch bereit.