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19.04.2013

Positiver Rücklauf bei Kunden- und Gästebefragung

870 Fragebögen liefern nutzbare Daten für Masterplan Einzelhandel  

Wie der Einzelhandelsstandort Bad Neuenahr-Ahrweiler stärker und besser werden kann, das will die Stadt mit einem „Masterplan Einzelhandel“ aufzeigen. Zu diesem Projekt gehört auch eine Kunden- und Gästebefragung, die jetzt zu Ende ging. „Insgesamt über 870 Kunden und Gäste aus der Region haben sich an der Befragung beteiligt“, sagte Bürgermeister Guido Orthen, der sich über diese gute Resonanz freute.

Mehr als 450 Fragebögen fanden demnach ihren Weg über die Tourist-Informationen des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler, das Kaufhaus Moses und das Bürgerbüro der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Arbeitsgruppe Masterplan Einzelhandel. Hinzu kamen noch über 170 persönliche Befragungen durch den Leistungskurs Sozialwissenschaften des Peter-Joerres-Gymnasiums und etwa 250 Online-Fragebögen. „Damit haben wir jetzt eine solide Datenbasis für die Auswertung, die etwa sechs Wochen in Anspruch nehmen wird,“ so der städtische Wirtschaftsförderer Thomas Spitz.

Der Arbeitskreis Masterplan Einzelhandel für Bad Neuenahr-Ahrweiler erwartet sich von der Kunden- und Gästebefragung aufschlussreiche Ergebnisse hinsichtlich der Attraktivitätssteigerung des kreisstädtischen Einzelhandels. Gefragt wurde unter anderem nach der persönlichen Beurteilung der derzeitigen Einkaufs- und Parkmöglichkeiten. Die Befragten konnten auch Vorschläge für neue Einzelhandelsgeschäfte machen.

Auftraggeber der Kunden- und Gästebefragung ist die Arbeitsgruppe Marketing. Diese besteht aus  Vertretern der Werbegemeinschaften, des Ahrtal-Tourismus, der GrünCard, der Initiative Qualitätsstadt und der Stadtverwaltung.

Die Arbeitsgruppe bedankt sich bei allen Kunden, Gästen, Bürgerinnen und Bürgern für die rege Teilnahme.