19.03.2013

Kinder setzen sich mit Kulturen verschiedener Länder auseinander

Kulturkiosk-Thema: Anders sein, Vielfalt entdecken und Toleranz fördern

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler beteiligt sich am Tagesablauf des Ganztagsbetriebs der Aloisiusgrundschule. Bei dem Projekt „Kulturkiosk“ können Kinder täglich  in der "WaWiWo"-Pause (Was-wir-wollen) von 13 bis 14 Uhr an unterschiedlichen Aktivitäten teilnehmen.

Unter dem Motto „Andere Länder -  andere Sitten“ haben die Kinder jetzt sechs Länder der Erde ausgesucht, über die sie in den kommenden Monaten einiges lernen möchten. Neben den Niederlanden, der Türkei und Spanien, die sie vor allem durch Urlaube kennen, interessieren sie sich für China, Russland und Amerika. Im Rahmen des offenen Projektes sollen die jungen Teilnehmer die Kultur der jeweiligen Länder hinterfragen und diese mit heimischen Sitten vergleichen.

„Das Jahresthema des Kulturkiosks `Anders sein, Vielfalt entdecken und Toleranz fördern´ wird dadurch vertieft, dass die Herkunftsländer vieler Kinder und deren Familien mit einbezogen und vorge-stellt werden,“ erläutert Sara Wessel vom Haus der Jugend. „So wird zugleich das gegenseitige Verständnis verstärkt.“

Zum  Abschluss des Themas „Andere Länder -  andere Sitten“ werden die Kinder ihre Erfahrungen am Aloisiusfest am 22. Juni ihren Eltern und allen Interessierten präsentieren. Auch für das kommende Schuljahr ist die Weiterführung des Projektes „Kulturkiosk“ bereits gesichert. Miro Wolfsfeld wird ab August 2013 sein Anerkennungsjahr als Erzieher in der offenen Kinder- und Jugendarbeit absolvieren und in diesem Rahmen den Kulturkiosk in AG-Form weiterführen.