Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

20.03.2013

Zwölf weitere Stolpersteine für jüdische Mitbürger

Verlegeaktion mit Künstler Gunter Demnig am 10. April 2013 

Der Kölner Künstler und Projektinitiator Gunter Demnig wird am Mittwoch, 10. April 2013, zwölf weitere Stolpersteine in den Stadtteilen Heimersheim und Bad Neuenahr verlegen. „Nachdem die erste Verlegung im Frühjahr 2012 eine so große Resonanz in der Bevölkerung sowie bei den Schulen im Stadtgebiet erfahren hat, schätzen wir uns glücklich, das Projekt nun mit neuen Stolpersteinen sowie einem kulturellen Themenjahr weiterführen zu können“, so Bürgermeister Guido Orthen.

Die Aktion startet am 10. April um 9.30 Uhr mit einem Empfang des Bürgermeisters im Feuerwehrhaus in Heimersheim. Hierzu sowie zur anschließenden Verlegung sind interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Ab 10 Uhr wird dann Gunter Demnig in der Bachstraße an den Häusern 13 und 41 insgesamt sechs Stolpersteine für die jüdischen Familien Borg und Kahn in den Boden einlassen. Im Stadtteil Bad Neuenahr geht es dann um 11 Uhr in der Wendelstraße 9 weiter mit drei Stolpersteinen für die Familie Salomon. Letzte Station ist gegen 11.20 Uhr die Verlegung von drei Stolpersteinen für die Familie Gottschalk in der Kreuzstraße 89.

„Wir freuen uns sehr, dass sich auch für die diesjährige Verlegung wieder zahlreiche Paten sowohl aus dem Stadtgebiet als auch darüber hinaus gefunden haben“, erklärt Bürgermeister Guido Orthen. Es hatten sich sogar so viele Personen bei der Stadtverwaltung gemeldet, dass auch für die im kommenden Jahr geplante Stolperstein-Verlegung im Stadtteil Ahrweiler schon viele Patenschaften vergeben werden konnten.

Auch Schulen aus dem Stadtgebiet beteiligen sich wieder: In Heimersheim werden Schüler der Grundschule Heimersheim sowie des Fort- und Weiterbildungszentrums „GAW Heimersheim“ (Gesellschaft für angewandte Wissenschaften mbH) teilnehmen, in Bad Neuenahr Schüler der Grundschule Bad Neuenahr.