01.02.2013

Ferienaktionen für Kurzentschlossene

"Ferienalarm 2013" - von kreativ bis aktiv - für Kinder, Teens und Jugendliche!

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Tage der Langeweile in den nächsten Ferien sind gezählt! Denn die Offene Kinder- und Jugendarbeit Bad Neuenahr-Ahrweiler bietet in den Osterferien wieder ein buntes und vielfältiges Ferienprogramm sowohl für Kinder als auch für Teens ab 11 Jahren an.

Im Zeitraum vom 20. bis 28. März 2013 wartet das Projekt „Ferienzimmer“ jeweils von 8.00 bis 16.00 Uhr (ausgenommen Wochenende) mit tollen Bastelaktionen auf Kinder von 5 bis 11 Jahren. Dieses Angebot im Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus ist tageweise buchbar und damit perfekt für langweilige Tage in den Ferien. Die Teilnehmerkosten betragen 10 € pro Tag inkl. warmem Mittagessen.

Die Verschönerung des Heppinger Bolzplatzgeländes steht bei der Aktion „Heppingen ist bunter als ihr denkt“ vom 20. bis 22. März jeweils von 9.00 bis 15.00 Uhr auf dem Plan. Teilnehmen können Kinder und Teens ab 6 Jahren, Treffpunkt ist der Jugendtreff unter der Kath. Kirche St. Martinus. Die Kosten betragen 30 €  inkl. warmem Mittagessen.

Die „Adventureweek“ vom 20. bis 23. März jeweils von 9.00 bis 19.00 Uhr bietet für aktive und abenteuerlustige Teens ab 11 Jahren ein aufregendes Programm mit Ausflügen z.B. in den Kölner Zoo und vieles mehr. Start und Ziel ist im Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus. Die Teilnehmerkosten belaufen sich auf 52 €; Rucksackverpflegung ist bitte mitzubringen.

„Rund um´s Ei“ heißt es dann vom 25. bis 28. März im Haus der Jugend. Von 8.00 bis 16.00 Uhr erleben Kinder von 5 bis 11 Jahren kreative und sportliche Aktionen. Die Kosten betragen 40 € inkl. warmem Mittagessen.

Vom 02. bis 05.04. wird der „Osterferienspaß“ in Ahrweiler, Bad Neuenahr und Heimersheim für Kinder von 5 bis 11 Jahren angeboten. Die Aktionen finden jeweils von 8.00 bis 16.00 Uhr statt und bieten viele kreative, sportliche Angebote und Ausflüge.  Die Teilnehmerkosten belaufen sich auf 40 €, inkl. warmem Mittagessen. Statt finden die Aktionen in Ahrweiler in der Aloisius Grundschule oder im Haus der Jugend,  in Bad Neuenahr im Haus der Familie/ Mehrgenerationenhaus und in Heimersheim in der Grundschule „An der Landskrone“.

Ebenfalls in der zweiten Ferienwoche wird „Ramersbach bunter als ihr denkt“. Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren treffen sich an der „Alten Grundschule“ in Ramersbach zur Umsetzung einiger Projekte aus dem Dorferneuerungsprogramm. Die Kosten für eine spannende Woche belaufen sich auf 40 €, inkl. warmem Mittagessen.

Bei allen Aktionen besteht die Möglichkeit einer Randzeitenbetreuung für Berufstätige (bitte bei der Anmeldung angeben)

Auch die Familienbildungsstätte bietet mit ihren „Erlebniswochen“ rund um die Themen „Auf dem Weg zum Osterfest“ oder „Mit Moni Mammut in die Steinzeit“ tolle und abwechslungsreiche Osterferien. Zu den Erlebniswochen vom 20. bis 22.03 und/oder vom 02. bis 05.04. können sich Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren bei der Familienbildungsstätte, Weststr. 6 in Bad Neuenahr, anmelden. Die Kosten belaufen sich auf 45 bis max. 75 € inkl. warmem Mittagessen.

Anmeldefrist zu den Ferienprogrammen ist der 8. März 2013. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt!

Nähere Infos zu den Aktionen gibt es bei der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Peter-Friedhofen-Straße 2, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Telefon: 02641/36806, Ansprechpartner Sara Wessel.