04.02.2013

Wohin, wenn man mal muss?

Von Kahlschlag kann keine Rede sein – In der Kreisstadt gibt es mehr öffentliche WC-Anlagen als in vielen Großstädten

4. Februar 2013

Wer in der Kreisstadt plötzlich einmal muss, findet im Stadtgebiet weiterhin eine Fülle von öffentlichen WC-Anlagen. Als Folge der Haushaltskonsolidierung fallen lediglich vier Standorte weg und vier weitere sind ab Jahresbeginn von Januar bis März für drei Monate saisonal geschlossen.

In der Stadt verbleiben insgesamt noch 23 öffentliche WC-Anlagen. Damit bietet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ihren Bürgern und Gästen beispielsweise mehr Bedürfnisanstalten als die Stadt Bonn, die immerhin zehnmal so viele Einwohner hat. „Von einem Kahlschlag, wie einige behaupten, kann hier also keine Rede sein“, sagte dazu Bürgermeister Guido Orthen

In der November-Sitzung des letzten Jahres hatte sich der Stadtrat für ein Paket an Konsolidierungsmaßnahmen ausgesprochen, zu dem auch die Angebotsreduzierung im Bereich der öffentlichen WC-Anlagen gehört. So sollen vier öffentliche stille Örtchen aufgegeben werden (s.u., wobei die Anlagen „Parkplatz TWIN“ sowie „Rheinischer Hof“ bereits seit geraumer Zeit geschlossen sind). Diese werden in Kürze zurückgebaut. Vier weitere WC-Anlagen werden saisonal (Januar bis März) geschlossen.

Geschlossen sind: die WC-Anlagen Parkplatz TWIN, Rheinischer Hof, (beide Bad Neuenahr), Rüstringer Straße (Heimersheim) und Spielplatz Gimmigen.

Saisonal geschlossen werden (in den Wintermonaten Januar bis März): die WC-Anlagen an den Standorten Ahrtorparkplatz (Alternative: WC Feuerwehrhaus), Parkplatz Niedertor (Alternative: WC Adenbachtor), Parkplatz Altenbaustraße (Alternative: WC Marktplatz) und Parkplatz St.-Pius-Straße. Vor Ort weist jeweils eine entsprechende Beschilderung auf die nächst gelegene Toilette hin. Und die ist in der Regel nicht weit entfernt: So sind es beispielsweise gerade einmal 160 Meter von der saisonal geschlossenen Anlage am Ahrtor bis zum Feuerwehrhaus.

Genutzt werden können im Stadtgebiet zudem auch die Toiletten in öffentlichen Einrichtungen. Dazu zählen alleine im Stadtteil Bad Neuenahr unter anderem die WCs im Bürgerbüro des Rathauses, im Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus und im Kassenbereich des Freizeitbades TWIN. Hinzu kommen noch die öffentlichen Toiletten an den Friedhöfen Ahrtor und Berg-Friedhof in Ahrweiler sowie an den Friedhöfen in Bad Neuenahr und Heimersheim.

Die Stadt blickt weiter voraus und will in diesem Jahr auch eine Neuerung ausprobieren. So soll im Rahmen eines Testlaufs je eine WC-Anlage in den Stadteilen Bad Neuenahr und Ahrweiler mit Münzautomaten ausgerüstet werden. Auf diese Weise soll die spontane missbräuchliche Nutzung der Toiletten eingeschränkt werden, heißt es aus dem Rathaus.