27.02.2013

Geänderte Verkehrsführung im Bereich von Hochstraße und Willibrordusstraße

Bauarbeiten beginnen wieder: Neues Schachtbauwerk wird errichtet

27. Februar 2013

Im Bereich der Willibrordusstraße werden ab nächster Woche die Bauarbeiten wieder aufgenommen. Witterungsbedingt war es hier zuletzt zu Unterbrechungen gekommen.

In der Willibrordusstraße sind die Verlegearbeiten der Fernwärmeleitung nebst Hausanschluss für die Stadtbibliothek, die Erneuerung des Regenwasserkanals und der Wasserleitung bis zum Kreuzungsbereich Hochstraße bereits abgeschlossen. Als Schlusspunkt der Maßnahme gilt es nun, dort ein neues Schachtbauwerk in Ortbetonbauweise zu errichten und die Wasserleitung einzubinden. Hierzu ist erneut eine Veränderung der Verkehrsführung erforderlich.

Daher wird ab der kommenden Woche die Willibrordusstraße zum Johannisberg hin für den Autoverkehr gesperrt. Der Bereich der Ahrtal-Residenz ist dann nur noch von Süden aus anfahrbar. Der Verkehr wird über die Straßen „Am Glöcknersberg“ und „Burgweg“ im Gegenverkehr geführt. Für die Zeit der Bauarbeiten wird es notwendig, dort ein beidseitiges Halteverbot einzurichten. Die Gehwege in den genannten Baustellenbereichen bleiben während der gesamten Bauzeit beidseitig nutzbar.

Sobald die Erd- und Verbauarbeiten für das Bauwerk im Kreuzungsbereich der Willibrordusstraße abgeschlossen sind, werden parallel unter Ampelsteuerung die Arbeiten in der Mittelstraße zwischen der Kurgartenstraße und der Beethovenstraße mit Erneuerung der Kanalisation und der Wasserleitung fortgeführt. In diesem Zusammenhang werden hier auch noch einige Hausanschlüsse für die Fernwärme erstellt. Ziel ist es, die Arbeiten in diesem Abschnitt im Laufe des ersten Halbjahres abzuschließen.

Für Fragen rund um die Baumaßnahme in diesem Bereich stehen zuständige städtische Mitarbeiter unter der Rufnummer 0 26 41/87-1 79 oder per E-mail: stadt@bad-neuenahr-ahrweiler.de gerne zur Verfügung.