10.01.2013

Preisverleihung „Adventskalender-Rätsel“

Abschluss der Adventskalender-Leseförderaktion 2012 der Stadtbibliothek

Über 700 Kinder aus 40 verschiedenen Grundschulklassen haben an der Adventskalender-Leseförderaktion 2012 der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler teilgenommen. Kooperationspartner der Stadtbibliothek waren dabei aus der Stadt die Grundschulen Ahrweiler, Bad Neuenahr und Heimersheim sowie die Levana-Schule. Weiterhin aus dem Landkreis die Grundschulen Ahrbrück, Boos, Burgbrohl und Westum.

Begeisterung am Lesen und Vorfreude auf das Weihnachtsfest sollte der eigens für Schüler der 2. bis 4. Klassen zusammengestellte „Adventskalender“ der besonderen Art bei den Kindern wecken.

Für jeden Schultag im Advent enthielt der Kalender einen roten Umschlag mit einer Geschichte, die vor der ganzen Klasse vorgelesen wurde. Zusätzlich gab es ein Spiel oder ein Rätsel, indem sich eine Buchstabe versteckte, den es zu finden galt. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde aus den gefundenen Buchstaben das Lösungswort ermittelt. Bis zum 22. Januar können die Kinder aus Bad Neuenahr-Ahrweiler ihren Lösungszettel in der Stadtbibliothek abgeben.

Aus den eingegangenen Lösungszetteln werden bei einer öffentlichen Ziehung die Gewinner von Buchpreisen, Benutzerausweisen der Stadtbibliothek und Gästekarten für das Schwimmbad TWIN ermittelt. Die Namen der Gewinner werden auf der Homepage der Stadtbibliothek veröffentlicht.

Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 30. Januar 2013 um 17.30 Uhr in der Stadtbibliothek statt. Neben den Gewinnern sind alle Kinder, die teilgenommen haben mit ihren Familien und Lehrern herzlich eingeladen.

www.lbz-rlp.de