Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

11.01.2013

Kostenlose Hundekotbeutel

(K)-ein Selbstbedienungsladen für jedermann 

Beim Gassigehen werden sie von Hundebesitzern immer wieder gerne genutzt: die Hundekotbeutel, die die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bereits seit Jahren im gesamten Stadtgebiet kostenlos zur Verfügung stellt. Allein im Jahr 2012 waren das insgesamt rund 310.000 dieser Hygienetüten. Dies waren etwa 20.000 Beutel mehr als im Vorjahr und etwa 92.500 mehr als noch im Jahr 2010.

Diese Steigerung sorgt für Erstaunen in der Stadtverwaltung, ist die Zahl  der Vierbeiner im Stadtgebiet in den letzten Jahren doch nahezu konstant geblieben. Im Rathaus geht man daher von einem Missbrauch der kostenlosen Service-Aktion der Stadt aus.

In der Regel machen die Hundebesitzer, die die Hundekotbeutel gut verknotet samt Inhalt in die Abfalleimer entsorgen, alles richtig. Vielmehr richtet sich die städtische Kritik an selbst ernannte Spaßvögel, die glauben, vor keinem noch so großen Unsinn halt machen zu müssen.

„Diese Mentalität der Selbstbedienung ist kein Kavaliersdelikt“, sagt der Erste Beigeordnete Detlev Koch, „wir können und werden das vielmehr ordnungsrechtlich verfolgen.“