05.12.2012

Partnerschaftskomitees blickten gemeinsam auf Jubiläumsjahr zurück

Mitglieder aus der Kreisstadt reisten zum Informationsaustausch nach Belgien

5. Dezember 2012

Beim Treffen der Partnerschaftskomitees, das in diesem Jahr in der belgischen Partnergemeinde Brasschaat stattfand, ließen die Teilnehmer die Veranstaltungen anlässlich des 30-jährigen Bestehens der „Verbroedering“ noch einmal Revue passieren. Ausstellungen der Künstlergruppe ´t Blad und der Are-Gilde sowie musikalische Auftritte von BrasCoBand, Schulorchester des PJG und Kammerchor hatten Ende April die Jubiläumsveranstaltung in der Kreisstadt geprägt.

Auch darüber hinaus kam es zu vielfältigen Begegnungen, und das nicht nur bei den gegenseitigen Besuchen der Ratsmitglieder und bei den jeweiligen Bürgerfahrten. „Vor allem sportlich ging es an einem Wochenende ganz schön zur Sache“, sagte Wolfgang Horrmann, Vorsitzender des hiesigen Partnerschaftskomitees.  Dabei erinnerte er an die 48 flämischen Radsportler, die von Brasschaat aus nicht nur die 250 Kilometer hin und zurück fuhren, sondern am eigentlichen Ruhetag gemeinsam mit den „Sturmvögeln“ noch 120 Kilometer durch die Eifel radelten.

Der Ehrenvorsitzende Frans Bellens und der Vorsitzende Wolfgang Horrmann (li.) frischten Erinnerungen aus „30 Jahren Verbroedering“ auf.

Auch der zweimal jährlich stattfindende Schulaustausch zwischen dem Are und dem St. Michielscollege sowie dem PJG und dem GIB sind fester Bestandteil der Partnerschaft. In 2013 wird eine dritte Schulpartnerschaft entstehen. „Die erste Kontaktaufnahme wird in den nächsten Tagen vor Ort geknüpft“, so Horrmann. Der Jahresrückblick ergab, dass 462 Gäste aus Brasschaat und 170 Personen aus der Kreisstadt an den gegenseitigen Besuchen teilnahmen.

Zum Abschluss des diesjährigen Komitee-Treffens besuchten die Teilnehmer eine Ausstellung in der Bibliothek der Gemeinde Brasschaat über den Werdegang der 30-jährigen Partnerschaft. Von den Anfängen der ersten Kontaktaufnahme bis zum letzten Besuch in der Kreisstadt zeigten Bilder und Texte, wie die Partnerschaft gelebt und belebt wird. Am Abend nahmen die Komiteemitglieder am Empfang der Jagdgesellschaft im "Kasteel van Brasschaat" teil. Die in der Kreisstadt bekannten Jagdhornbläser bildeten einen schönen musikalischen Rahmen zum festlichen St. Hubertus-Schmaus, dem am Sonntagmorgen noch der Besuch der Hubertusmesse in der Sankt Antonius Kerk folgte. Nach dem Besuch der sehr zahlreichen Sportanlagen in Brasschaat trat man mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen die Heimreise an.

Die beiden Komitees betreuen die Partnerschaft zwischen den beiden Städten, organisieren deutsch-belgische Treffen zwischen Vereinen, Verbänden und anderen Organisationen, begleiten Reisegruppen aus ihrem Heimatort in das Nachbarland und empfangen Gäste aus der Partnergemeinde. Einmal im Jahr treffen sich Deutsche und Belgier, um das zurückliegende Jahr Revue passieren zu lassen und um sich über die zukünftigen Partnerschaftsaktivitäten auszutauschen.

Wer ebenfalls Neues entdecken will und Interesse an einem Besuch in Brasschaat hat, der kann sich beim Vorsitzenden Wolfgang Horrmann unter Rufnummer 02641/94970 informieren.