Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

06.12.2012

Wasserversorgung: Stadt vergibt Aufträge

Hochbehälter Tritschkopf wird saniert – Neuer Versorgungsbrunnen im Bereich des Wasserwerks Walporzheimer Straße – Wasserversorgung Ramersbach 

6. Dezember 2012

Der Werksausschuss Wasserwerk machte bei seiner jüngsten Sitzung den Weg frei für die erforderlichen Sanierungsarbeiten im Hochbehälter Tritschkopf. Für insgesamt 215.232 Euro wird dort in der rechten Wasserkammer eine neue Beschichtung aufgebracht.

Der Hochbehälter ist 1969 erbaut worden und besteht aus zwei Kammern. Bei der damaligen Inbetriebnahme hatte der Speicherbehälter einen Chlorkautschukanstrich erhalten. Im Rahmen von Instandsetzungsarbeiten Anfang der 80er Jahre wurde der Speicher zusätzlich mit PVC-Folien ausgekleidet. Bei routinemäßigen Kontrollen zeigte sich, dass die Folie in der rechten Kammer undicht ist. Gemäß dem heutigen Stand der Technik wird dort nun eine mineralische Beschichtung aufgetragen. Dieses Verfahren erfüllt die höchsten Ansprüche für die Qualität des Trinkwassers.

Die Stadt ist bestrebt, soviel Wasser wie möglich aus eigenen Brunnen zu fördern. In diesem Zusammenhang vergab der Werksausschuss für 212.438 Euro die Arbeiten für den Bau eines weiteren Versorgungs-Brunnens. Auftragnehmer ist die Spezialfirma H. Anger´s Söhne GmbH in Saffig. Voruntersuchungen im Bereich des Wasserwerks an der Walporzheimer Straße hatten ergeben, dass dort möglicherweise zusätzlich 200 Kubikmeter Wasser am Tag  dauerhaft gefördert werden können. Nach Fertigstellung soll der neue Brunnen zunächst einem 200-Stunden-Leistungstest unterzogen werden und gegebenenfalls anschließend drei Jahre  in einen kontrollierten Betrieb gehen, um so langfristige Fördermengen festlegen zu können.