13.12.2012

Thema "Stolpersteine": Rathaus-Kultur setzt erfolgreiche Arbeit fort

Neues Themenjahr 2013 wendet sich auch Ausgrenzung heute zu

13. Dezember 2012

Nach dem erfolgreichen Themenjahr „Stolpersteine“ im Jahr 2012 plant die Rathaus-Kultur auch in 2013 eine weitere Stolperstein-Verlegung sowie Veranstaltungen und Projekte zur jüdischen Erinnerungskultur. Unter dem Titel „Stolpersteine II. Mit Courage gegen Ausgrenzung“ wird jedoch 2013 nicht nur die Zeit des Nationalsozialismus im Vordergrund stehen. Ausgehend von der Erinnerungskultur soll zunehmend das Thema Ausgrenzung in unserer heutigen Gesellschaft in das Zentrum rücken.

Zahlreiche Schulprojekte zum Thema „Stolpersteine“ werden im Jahr 2013 weitergeführt, wie z.B. das Zeitzeugenprojekt mit Tamar Dreifuss an der Grundschule Bad Neuenahr.
Foto: Hans-Jürgen Vollrath

„Hierbei geht es darum, die Mechanismen gegenwärtiger Ausgrenzung aufgrund von Herkunft, Äußerlichkeiten, Behinderungen zu erkennen und sich diesen aktiv entgegenzustellen“, so Bürgermeister Guido Orthen. Wichtig ist ihm, dass die fruchtbare Zusammenarbeit der Rathaus-Kultur mit den Schulen fortgeführt wird. Im Mittelpunkt der Kooperationsarbeit steht zukünftig das bundesweit bekannte Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Es handelt sich um ein Projekt von Schüler für Schüler, das Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten und sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt zu wenden. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit Bad Neuenahr-Ahrweiler leistet interessierten Schulen im Stadtgebiet Starthilfe bei der Verankerung des Projektes. Daneben werden die bereits laufenden Kooperationsangebote zum Thema „Stolpersteine“ fortgeführt.

Zweite Stolperstein-Verlegung im Frühjahr

Die nächste Stolperstein-Verlegung durch Projektinitiator Gunter Demnig ist für das Frühjahr 2013 in den Stadtteilen Bad Neuenahr und Heimersheim geplant. Die Finanzierung der Stolpersteine erfolgt über Spenden (Informationen bei der Rathaus-Kultur unter Tel. 02641/87-198). Angelehnt hieran bietet die Rathaus-Kultur verschiedene Veranstaltungen an: Das Stadtarchiv lädt für den 19. März zu einer Führung „Auf den Spuren jüdischer Geschichte“ ein. Heimatforscher Hans-Jürgen Ritter bietet am 12. Juni im Haus der Familie /Mehrgenerationenhaus einen Vortrag unter dem Titel „So besitzt Neuenahr um die Sommerzeit einen fast ganz jüdischen Charakter – Jüdisches Alltagsleben im Heilbad Neuenahr“ an.

Nach dem großen Erfolg des Vortrages über Leben und Werk Mascha Kalekos in 2012 wird Anne Pförtner vom SeniorenNetzWerk Bad Neuenahr-Ahrweiler Interessierten am 23. April  unter dem Titel „Mascha Kaleko: Keine Heimat in der Fremde“ den Briefwechsel der jüdischen Lyrikerin mit Familie, Zeitgenossen und Künstlern vorstellen.

Zudem sind für 2013 Stadtführungen zum Thema Stolpersteine durch den Ahrtaltourismus geplant. In Kooperation mit der Lebenshilfe sollen auch erste integrative Stadtführungen zu den Stolpersteinen und dem jüdischen Leben im Stadtteil Bad Neuenahr stattfinden.

Ausstellungen zur Nachkriegszeit

Neben der Zeit des Nationalsozialismus rückt die Rathaus-Kultur nun auch die Nachkriegszeit mit den 1950er Jahren in den Fokus – jene Jahre, in denen im Grundgesetz der fundamentale Neubeginn der deutschen Verfassungsgeschichte verankert und der Weg für unsere demokratische Gesellschaft geebnet wurde. In diesem Zusammenhang zeigt das Rathaus ab dem 11. März die Ausstellung „Kindheit in der Nachkriegszeit – Fotos von amerikanischen Soldaten“. Das Museum der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler präsentiert unter dem Titel „Wenn bei Capri die rote Sonne...“ Keramikdesign der 50er Jahre von der Ahr bis zum Westerwald.

Die Ausstellung „Kindheit in der Nachkriegszeit. Fotos von amerikanischen Soldaten“ kann mit Bildern aus der Stadtbevölkerung ergänzt werden. Eigene Fotos aus der Zeit des Kriegsendes hier im Ahrtal sind herzlich willkommen. Ansprechpartner: Rathaus-Kultur-Team  (Tel. 02641/87-196).
Foto: privat

Wenn es um Ausgrenzung geht, dann steckt dahinter auch oftmals die Angst vor fremden Menschen, fremder Sprache, fremder Kultur. Dr. Susanna Smolenski widmet sich in ihrem Vortrag „Die Angst vor dem Fremden“ am 13. März im Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus den tiefenpsychologischen und ethischen Aspekten dieser Angst.

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit bietet in den Sommerferien erstmals ein mehrtägiges Kulturcamp für Jugendliche ab 13 Jahre an. Unter dem Motto „Grenzenlos“ stehen Workshops zu verschiedenen Themen zur Verfügung, bei denen die jungen Teilnehmer sich künstlerisch ausprobieren und mit Jugendlichen verschiedener Nationen ins Gespräch kommen können.

Deutsch-türkisches Impro-Theater

Ein Improvisationstheater der besonderen Art wird am 14. September zu Gast in der Aula der Grundschule Bad Neuenahr sein. Die Münchner Theatergruppe „impro à la turca“ präsentiert als Familye Öztürk“ deutsch-türkische Alltagsgeschichten – und das sowohl auf deutsch als auch auf türkisch. Was jedoch auf der Bühne passiert, ist natürlich Sache der Zuschauer, denn ganz nach Impro-Art kommen die Vorgaben aus dem Publikum.

Am 18. Oktober lädt die Rathaus-Kultur zu einem arabisch-kulinarischen Literaturabend ein. Während Ingeborg Heins zwei beeindruckende Werke der arabischen Literaturszene vorstellt, haben die Zuhörer Gelegenheit, typisch orientalisches Fingerfood zu probieren.

Das Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus lädt an verschiedenen Terminen einheimische und zugewanderte Frauen zum Frauenfrühstück sowie zum Fastenbrechen ein. In Kooperation mit der Kath. Familienbildungsstätte und der Stadtbibliothek findet außerdem dort am 25. Oktober eine Lesenacht für Kinder statt.

Schokolade - Das Konzert

Das Programm der Rathaus-Kultur 2013 mit dem bekannten Logo eines Schlüssellochs ist ab sofort im Rathaus der Kreisstadt, in den Museen, der Stadtbibliothek, den Touristin­formationen sowie an vielen Stellen im Stadtgebiet erhältlich.