17.12.2012

Platzgestaltung am Adenbachtor abgeschlossen

Maßnahme trägt zur Verbesserung des Stadtbildes bei

Das dürfte die Vorfreude auf Weihnachten für Anlieger im Bereich des Adenbachtores noch steigern: Noch vor den Festtagen endeten dort die Arbeiten zur Platzgestaltung. Detlev Koch, Erster Beigeordneter der Stadt, nahm die neue Fläche jetzt in Augenschein. Mit dabei auch Ortsvorsteher Horst Gies und Bernd Koll, Hutenmeister der Adenbachhut, die mit Ortsbeirat und Hutengemeinschaft in die Planungen eingebunden war.

Das Adenbachtor und ein Teilstück der historischen Stadtmauer waren nach Abriss eines Gebäudes schon  seit einiger Zeit freigestellt. Dort, wo vorher das Haus Sebastianuswall 57 gestanden hatte, präsentiert sich nun eine rund 60 Quadratmeter große Freifläche. Das Muster entspricht dem der angrenzenden Straßenzüge Sebastianuswall und Adenbachhutstraße. Das Betonsteinpflaster ist eingefasst mit einem zweizeiligen Natursteinband aus Basalt. „Den  Platz hat unsere Abteilung  für Tiefbauplanung in Abstimmung mit dem Ortsbeirat Ahrweiler und dem Hutenvorstand überplant und hergestellt,“ erläuterte Detlev Koch.

Im Zentrum der neu entstandenen Fläche befindet sich ein überhöhtes Rundbeet mit einem Durchmesser von 2,50 Meter. Hier werden Ahrweiler Bürger noch fünf Weinreben pflanzen. Damit wird daran erinnert, dass das Adenbachtor im Volksmund auch „Winzertor“ heißt.

„Auf Bänke haben wir bewusst verzichtet“, so Detlev Koch, „wir wollen so eine von den Anwohnern insbesondere im Sommer befürchtete nächtliche Frequentierung des Platzes durch Besucher vermeiden.“ Die vorhandene Straßenlaterne wurde versetzt, um eine bessere Platzausleuchtung zu gewährleisten und auch wildes Parken zu verhindern.