16.11.2012

Mehrzweckgebäude (MZG) im Stadtteil Ramersbach entsteht

16. November 2012

Bürgermeister Guido Orthen und Ortsvorsteher Fritz Langenhorst luden gestern zum Spatenstich an die Stelle ein, wo künftig das Mehrzweckgebäude Ramersbach mit Bürgerhaus und Feuerwehrgerätehaus entstehen soll. In enger Zusammenarbeit mit der Bürgergesellschaft Ramersbach als künftige Trägerin des Bürgerhauses wurde eine Gebäudeplanung erarbeitet, die das Erforderliche mit dem noch Leistbaren zu verbinden hatte. „Das in der heutigen Zeit noch Mehrzweckgebäude für die Stadtteile errichtet werden können, ist auch ein Verdienst der Ramersbacher Bürgerinnen und Bürger, denn mit einer Eigenleistung von 34.000 € wollen alle zum Erfolg des Hauses beitragen“, erklärte Guido Orthen. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier hatte zuvor eine Überarbeitung der Gebäudeplanung zur Herstellung der Förderfähigkeit gefordert.

Für Ortsvorsteher Fritz Langenhorst erfüllt sich so ein lang ersehnter Wunsch für die Ramersbacher Bevölkerung: „Mit dem Gebäude erhält Ramersbach ein wertvolles Stück Infrastruktur, das dazu beitragen kann, Ramersbach auch zukünftig als Wohnort attraktiv zu halten.“