05.10.2012

"Der Kulturkiosk"

Neues Projekt der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

05. Oktober 2012

Nach den Sommerferien ist die Aloisiusgrundschule in Ahrweiler mit dem Konzept der Ganztagsschule ins neue Schuljahr gestartet. An der Gestaltung des Tagesablaufes beteiligt sich auch die Offene Kinder- und Jugendarbeit mit dem "Kulturkiosk". Hier können Kinder in der "WaWiWo"-Pause (Was-wir-wollen) von 13:00 bis 14:00 Uhr an unterschiedlichen Aktivitäten nach ihren Interessen teilnehmen.

Unter dem Motto "Anders sein, Vielfalt entdecken, Toleranz fördern" wird im Kulturkiosk dreimal wöchentlich das Thema der städtischen Rathauskultur aufgegriffen. Jungen und Mächen können hier ohne vorherige Anmeldung mitwirken.

Neben festen Angeboten aus unterschiedlichen Bereichen besteht für die jungen Teilnehmer auch immer die Möglichkeit, ihre Wünsche und Anregungen einzubringen und ihre Pause aktiv mitzugestalten. "Die Resonanz war bei den Kindern in den ersten Wochen bis zu den Herbstferien groß", freute sich Sara Wessel vom Haus der Jugend. Die zweite Phase startet nun nach den Herbstferien.

Informationen dazu gibt es bei der Offnenen Kinder- und Jugendarbeit, Peter-Friedhofen-Straße 2, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, 02641/36806; hdjbnaw@gmx.de.