10.10.2012

Gespendete Glasüberdachung für antike Wasserleitung

10. Oktober 2012

Seit Eröffnung der Roemervilla in Ahrweiler steht vor dem Museum ein ungewöhnliches Ausstellungsstück, das Werbung für den Besuch des Museums macht: ein Stück der Wasserleitung vom Andernacher Römerkastell. Jetzt erhielt der U-förmig gehauene Tuffsteinblock eine Überdachung aus Holz und Glas. Spenden hatten den neuen Schutz gegen Wind und Wetter möglich gemacht.

„Für die Römer war dies eine mittelgroße Leitung,“ erläutert Museumsleiter Dr. Hubertus Ritzdorf, „kleiner als die bekannte Eifelwasserleitung, die die Provinzhauptstadt Köln mit Wasser versorgte. Sie war aber erheblich größer und aufwendiger als die Leitungen, die für die Versorgung ländlicher Siedlungen, wie auch unserer Roemervilla, dienten.“ Bislang musste der frostempfindliche Stein im Winter abgedeckt und vor Frost geschützt werden. Schließlich ist Tuffstein kein übliches Material für Wasserleitungen, da er zu porös ist. In der Region um Andernacher und Mayen wurde er jedoch in römischer Zeit abgebaut und stand preiswert zur Verfügung. Er wurde mit Ton wasserdicht abgedichtet und in einer Tiefe von zum Teil über 4 Metern frostsicher verlegt.

Das neue „Dach“ schützt den alten Stein jetzt optimal vor winterlicher Nässe.  Die Idee dafür stammt von Dr. Stephan Dicke, einem Bürger der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch Spenden aus seinem Freundeskreis und von ihm persönlich war es möglich, die aufwendige Konstruktion zu erstellen und den Eingangsbereich des Museum so wesentlich aufzuwerten. „Die Roemervilla ist Teil unserer Ahrweiler Geschichte und lokalen Identität. Durch das große überregionale Interesse, das unsere Roemervilla weit über unsere Landesgrenzen hinaus ausübt, ist sie ein Aushängeschild für unsere Stadt,“ sagte Dr. Stephan Dicke.

„Hausherrin Luciana“ und Museumsleiter Hubertus Ritzdorf freuen sich über die neue Überdachung vor dem Museum Roemervilla. (von links nach rechts: Thomas Otten, Dr. Stephan Dicke, “Hausherrin Luciana“ Veronika DeWinne, Dr. Hubertus Ritzdorf, Christof Körtgen, Georg Gilles, Dr. Frithjof Ruland.)

Foto: (Bildrechte Roemervilla)