Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

22.10.2012

Von „Wald und Wiese“ bis „Funkenstein“

Herbstferienfreizeiten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit kamen bestens an 

22. Oktober 2012

Knapp 70 Kinder im Alter von 6 bis13 Jahren aus dem Kreis Ahrweiler verbrachten ihre Ferien im Haus der Jugend und im Mehrgenerationenhaus/Haus der Familie. Motto der ersten Woche war „Wald und Wiese“. Hier lernten die jungen Teilnehmer in verschiedenen Workshops den bewussten Umgang  mit der Natur kennen.

Besonders Highlight der ersten diesjährigen Herbstferienfreizeit war der Besuch von Irene Alt, der rheinland-pfälzischen Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen. Tatkräftige Unterstützung am Haus der Jugend gab es seitens der Coca Cola GmbH. Im Rahmen des „Gute-Tat-Tages“, den das Unternehmen seit 2008 organisiert, kamen Mitarbeiter ins Haus der Jugend, wo sie gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Offenen Kinder- und Jugendarbeit für die Kinder einen Filmtag organisierten. Am letzten Tag der Woche vermittelte eine zertifizierte Kräuterpädagogin den Kindern bei einem Spaziergang ihr Wissen über die wildwachsenden Kräuter der Umgebung.

Auch bei dieser Freizeit waren wieder fünf Kindern der Lebenshilfe Sinzig mit dabei. „Das Engagement der jugendlichen Ehrenamtler ist hier besonders hervorzuheben,“ zeigte sich Arbnora Buki, Anerkennungspraktikantin der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, erfreut.

In der zweiten Herbstferienwoche konnten die Kinder gleich zwischen zwei Themenfeldern wählen. Beim Thema „Feuertanz und Funkenstein“ mit Annette Gies drehte sich alles um die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde. Das Herstellen von Stockbrot über dem Feuer und das Pflanzen von Blumen gehörten genauso zu dem Programm wie das Basteln von Fallschirmen und Drachen. Krönender Abschluss bildete dann ein „Elemente-Fest“, zu dem die Kinder sich mit selbstgebastelten Kostümen verkleiden konnten.

Ebenfalls eine ereignisreiche Woche erlebten die Kinder im Mehrgenerationenhaus/Haus der Familie unter der Leitung von Iris Bitzen, Mitarbeiterin der Betreuenden Grundschule Bad Neuenahr. Das Motto hier: „Natürlich Natur“. Viel zu entdecken gab es beispielsweise bei einem Herbstspaziergang durch Weinberge, Wald und Wiesen. Für viele ein außergewöhnliches Erlebnis war der Ausflug zu einer Schafsherde nach Heppingen.

„Erst die vielen Kooperationspartner machen die Durchführung möglich“, so Vanessa van Eijden von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Ein besonderer Dank geht von ihr an die Jugendstiftung der Kreisparkasse Ahrweiler, die die Herbstferienaktionen mit einer großzügigen finanziellen Spende unterstützten. Im Jahr 2013 sollen die Ferienaktionen noch vielfältiger werden. Die Ferienbroschüre für das Programm „Ferienalarm 2013“ wird voraussichtlich vor den Weihnachtsferien an allen Schulen verteilt. Weitere Informationen können zur gegebener Zeit der örtlichen Presse sowie der Homepage der Stadtverwaltung entnommen werden.

Informationen gibt es bei der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Peter-Friedhofen-Straße 2, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Telefon: 02641/36806; E-Mail: hdjbnaw@gmx.de.