26.10.2012

Stolperstein-Ausstellung ist auf Wanderschaft

Erste Station war das Peter-Joerres-Gymnasium

26. Oktober 2012

Die Ausstellung „Entrechtet – Deportiert –Ermordet. Stolpersteine für Bad Neuenahr-Ahrweiler“ der Rathaus-Kultur Bad Neuenahr-Ahrweiler ist jetzt auf Wanderschaft durch Schulen und andere Einrichtungen gegangen. Erste Station war das Peter-Joerres-Gymnasium. In der Schulbibliothek hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich die Informationen über die in der Kreisstadt während des Nationalsozialismus verfolgten jüdischen Familien anzuschauen. Daneben stellte ein Kurzfilm Impressionen der ersten Stolperstein-Verlegung im vergangenen April im Stadtteil Bad Neuenahr vor.

Geschichtslehrerin Anja Holland hat das Thema Nationalsozialismus intensiv mit ihrem Geschichtskurs der 13. Klasse bearbeitet und daher die Ausstellung für das PJG ausgeliehen. So konnten die Abiturienten das abstrakte Wissen über die damaligen Ereignisse durch den lokalen Bezug zur historischen Situation der jüdischen Bevölkerung hier vor Ort ergänzen. Auch weitere Klassen schauten sich die Ausstellung im Klassenverband mit ihrem jeweiligen Lehrer an.

Die Wanderausstellung macht im November Station in der GAW Heimersheim und im Dezember in der Erich-Kästner-Realschule plus. Im Jahr 2013 wird sie in der Kreisverwaltung Ahrweiler, in der Realschule Calvarienberg und der Philipp-Freiherr-von Boeselager Realschule plus zu sehen sein.

Sollten weitere Schulen oder auch öffentliche Einrichtungen bzw. Vereine Interesse an der Ausstellung haben, können diese sich gerne bei der Rathaus-Kultur Bad Neuenahr-Ahrweiler melden (Tel. 02641/87-196).

Lehrerin Anja Holland (2.v.r.) arbeitete mit ihrem Geschichtskurs der 13. Klasse des PJG zur Stolperstein-Ausstellung.

Foto: Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler