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14.09.2012

Neue Verwaltungsstruktur im Rathaus der Kreisstadt

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ändert Verwaltungs- und Dezernatsgliederung 

14. September 2012

„Unsere Stadtverwaltung soll schlanker und noch effektiver werden, die Abteilungen daher künftig mit mehr Eigenverantwortung an die Arbeit gehen“, sagt Guido Orthen. Damit bringt der Bürgermeister die Vorteile der neuen Verwaltungsstruktur auf einen Nenner. Ab dem 1. Oktober gilt die neue Verwaltungs- und Dezernatgliederung, die der Stadtrat am Donnerstagabend auf seiner jüngsten Sitzung verabschiedete.

Nach dieser „Verschlankung“ entfällt die Ebene der Fachbereiche und die Zahl der Abteilungen wird von zehn auf neun reduziert. Statt der bisher vier Fachbereichsleiter wird es für die beiden Dezernate je einen Koordinator geben. Dem Dezernat I mit Bürgermeister Guido Orthen an der Spitze wird künftig Christian Senk als Dezernatskoordinator zugeordnet. Zum Dezernat gehören folgende fünf Abteilungen: Personal und Organisation, Finanzen, Gebäude- und Grundstücksmanagement, Bürgerdienste sowie Generationen und Sport. Dezernatskoordinator im Dezernat II des Ersten Beigeordneten Detlev Koch wird Rainer Boes. Zum Dezernat II gehören neben der Abteilung Stadtplanung auch die Abteilung für Sicherheit, Ordnung und Verkehr sowie die Abteilungen für Tiefbau und Betriebshof und für Ver- und Entsorgung.

„Es ist ständiges Ziel der Verwaltungsführung, die Verwaltung und ihre Strukturen den jeweiligen Anforderungen anzupassen“, erläutert Orthen die aktuelle Umgestaltung. Diese hat auch veränderte Zuschnitte bei einzelnen Geschäftsbereichen zur Folge. So wechselt die bisherige Abteilung „Sicherheit und Ordnung“ in das Dezernat des Ersten Beigeordneten und bildet dort mit dem früheren Aufgabenbereich „Verkehr“ die neue Abteilung 2.2 „Sicherheit, Ordnung und Verkehr“.

Der Stab unter dem neuen Stabsleiter Michael Korden ist weiterhin dem Bürgermeister und dem Ersten Beigeordneten direkt zugeordnet. Hier sind die strategische Planung und die Projektsteuerung bei Querschnittsaufgaben angesiedelt. Zu den Stabsaufgaben gehören weiterhin Wirtschaftsförderung und Tourismus sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Ab dem 1. Oktober werden hier auch die Kulturarbeit der Stadt sowie die Gremien- und Beiratsbetreuung verortet sein.

Im Bereich der strategischen Planung übernimmt Susanne Strauch, die bisher in der Ahrtal-Werke GmbH als Geschäftsführerin vorwiegend operativ tätig ist, den Aufbau und die Leitung des strategischen Beteiligungsmanagements der Stadt, sowie das Justitiariat. Auch diese Funktion ist dem Bürgermeister sowie dem Beigeordneten unmittelbar zugeordnet.

Die neue Struktur soll Arbeitsprozesse vereinfachen und optimieren.  „Mit den Veränderungen mögen zunächst ein paar Anstrengungen verbunden sein – aber hier entstehen neue Chancen und neue Gestaltungsmöglichkeiten“, so der Bürgermeister. Da die Leitungsebene verschlankt wird, ist für Guido Orthen die neue Gliederung auch ein Schritt zur Haushaltskonsolidierung: „Wir wollen und müssen finanziell handlungsfähig bleiben, um auch in Zukunft weiterhin selbst über das Wohl und Wehe der Stadt entscheiden zu können. Dies betrifft auch die Finanzierung des Personalbereiches.“