22.08.2012

Eintausend Einsätze in zweieinhalb Jahren

SeniorenNetzWerk im Café des Mehrgenerationenhauses

22. August 2012

An zwei Tagen in der Woche betreut sie das Café im Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus – und das seit Februar 2010:  die Cafédienstgruppe des SeniorenNetzwerkes. Jetzt (am 21. August 2012) konnten die aktiven Senioren schon ihren 1000sten Einsatz leisten. Bürgermeister Guido Orthen schaute persönlich vorbei, um den Damen und Herren anlässlich ihres „Jubiläums-Dienstes“ im Namen der Stadt zu danken.

Dienstags und donnerstags betreuen Senioren des SeniorenNetzWerkes die Besucher des Cafés, wobei die ältesten Mitarbeiter schon stramm auf die 80 Jahre zugehen. Zwei Senioren arbeiten vormittags und zwei weitere nachmittags. An den übrigen Tagen ist jeweils eine Hauswirtschafterin der Caritas in Café und Küche, um Jugendliche aus unterschiedlichen Maßnahmen anzuleiten.

„Es macht einfach Spaß". Diesen Satz hört man immer wieder von den dort ehrenamtlich Tätigen. Marion Surrey, Leiterin des Hauses stellt fest: „Ohne den Einsatz der Senioren wäre das Betreiben des Cafés in der jetzigen Form nicht denkbar. Ein wichtiger Teil würde fehlen.“

Das Café im „öffentlichen Wohnzimmer“ ist das Herzstück des Mehrgenerationenhauses. Es ist Ort der Begegnung, Informations- und Dienstleistungsdrehscheibe, mit Zugang zu zwei Internetplätzen, einer Leseecke, einem Buchtauschtisch und  einem angrenzenden Spielezimmer. Es bietet viele Möglichkeiten für ein entspanntes Miteinander. In diesem Ambiente macht es Freude, sich bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen mit anderen Gästen zu unterhalten. Die soziale Komponente spielt dabei  eine große Rolle.

Die Gäste begrüßen den freundlichen Umgang der Senioren mit den Jugendlichen und die familiäre Atmosphäre im Café. Wer Lust hat, sich ebenfalls ehrenamtlich am Cafédienst zu beteiligen, ist herzlich willkommen und wird gebeten, sich an das Netzwerk-Büro oder die Hausleitung zu wenden. Weitere Informationen bei Marion Surrey,  Telefon: 02641/9149892,   E-mail: marion.surrey@bad-neuenahr-ahrweiler.de.