Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

31.08.2012

Sachbeschädigungen am Hochwasserrückhaltebecken Gimmigen

31. August 2012

Unbekannte haben sich am vergangenen Sonntag (26.08.2012) am Hochwasserrückhaltebecken Gimmigen an der Sicherung des Schiebers zu schaffen gemacht. Wie die Stadtverwaltung mitteilt waren die Kette und das Schloss vom Schieber entfernt und der Schieber verschlossen worden. Infolgedessen fiel der Bach im Unterlauf trocken und im Becken staute sich das zufließende Wasser.

Aus dem Rathaus heißt es weiter, dass der Schieber so manipuliert war, dass er sich von Hand nicht mehr hochdrehen ließ. Die alarmierte Feuerwehr musste daraufhin anrücken und diesen Missstand beseitigen. Die Baufirma stellte Anzeige gegen Unbekannt. Sollte jemand beobachtet haben, wer die Anlage zu Unrecht bedient hat, wird um entsprechende sachdienliche Hinweise an die Polizei oder an die Stadtverwaltung gebeten.

In Zukunft wird die Baustelle außerhalb der Arbeitszeiten verstärkt kontrolliert. Eltern und Erziehungsberechtigte werden zudem gebeten, ihre Kinder und Jugendliche anzuhalten, von der Baustelle fernzubleiben. Sollte der Verursacher ermittelt werden, muss er mit Geltendmachung der entstandenen Kosten und einem Strafverfahren rechnen.

Die Arbeiten am Hochwasserrückhaltebecken für den Bereich Leimersdorfer Bach nördlich der Ortslage Gimmigen sind weitestgehend abgeschlossen. Auch die bereits eingebauten Schieber, die den Wasserdurchfluss des Bachs regeln, sind bereits so eingestellt, dass eine schadlose Ableitung erfolgt und eine Überflutung der Ortslage wie im Juli 2010 verhindert wird. Der Hochwasserschutz für die tieferliegenden Ortslagen wird somit sichergestellt.