11.06.2012

„Strandfeeling“ am Haus der Jugend

11. Juni 2012

Eine Gruppe Jugendlicher verwandelte kürzlich den Außenbereich des Haus der Jugend in einen Stadtstrand im Hawaii-Look. Angeleitet von einer Projektgruppe der Gesellschaft für angewandte Wissenschaft Heimersheim hatten sich die jungen Teilnehmer ans Werk gemacht. Die Aktion fand im Rahmen der Jugendkulturtage statt.

Als Vorlage hierfür diente die sogenannte Tiki-Kultur. Diese polynesische Modewelle war in den 60er Jahren auf Hawaii entstanden. Zunächst war Kreativität gefragt: Die 15 Jugendlichen entwickelten innerhalb einer Woche Ideen für die Gestaltung von unzähligen Kunst- und Alltagsgegenständen.  Diese sollten später nicht nur den Stadtstrand, sondern auch eine Bühne zusätzlich schmücken.

Das Projekt wirkt auch weiter nach: Seither kommen die Schüler einmal wöchentlich zum Haus der Jugend, um mit großer Freude weiter an „Ihrem Strand“ zu bauen.

Auch Sara Wessel vom Team der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zeigte sich zufrieden: „Nach einer Woche anstrengender und zugleich begeisternder Arbeit war es vollbracht. Jetzt hat das Außengelände vom Haus der Jugend ein neues Gesicht und wir sind wirklich stolz auf das Geleistete.“

Lockere Stimmung: Die Aktion machte den Teilnehmern sichtlich Spaß.