Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

14.06.2012

Informationen zum Brand des Hauses in der Göppinger Straße

14. Juni 2012

Nach einer ersten Einschätzung der Brandermittler der Polizei war ein defektes Elektrogerät (vermutlich SAT - Receiver) auf dem Schrank eines Dachgeschosszimmers Auslöser des Brandes.

Das Mehrfamilienhaus dient als Unterkunft für Asylbewerber. Die Betreuung und Verwaltung erfolgt durch die Stadt als Auftragsangelegenheit für den Landkreis Ahrweiler (Aufgabenträger). Derzeit sind insgesamt 14 Personen untergebracht, von denen 7 Personen während des Brandes in dem Gebäude anwesend waren.

Alle Personen konnten das Gebäude rechtzeitig und unbeschadet verlassen und wurden zunächst im Feuerwehrhaus Heimersheim durch Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Feuerwehrkameraden versorgt.

Vor einer genauen Prüfung der Brand- und Löschwasserschäden ist ein Wiederbezug des Gebäudes nicht angezeigt, weshalb zunächst eine kurzfristige Ersatzunterbringung der Betroffenen erfolgt. Die Auswirkungen des Brandes sowie des Löschwassers auf die Gebäudesubstanz kann noch nicht eingeschätzt werden.