22.06.2012

Den Stolpersteinen auf der Spur

Offene Kinder- und Jugendarbeit und Grundschule Bad Neuenahr: Stadtplan von Kindern für Kinder und eine Autorenlesung

22. Juni 2012

Im Rahmen der Rathauskultur befasste sich die Offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Bad Neuenahr Ahrweiler auf vielfältige Weise mit dem Thema „Stolpersteine“. Ein besonderes Projekt entstand hierbei durch die Zusammenarbeit mit der Grundschule Bad Neuenahr, dem Lern- und Gedenkort Jawne und der Autorin Tamar Dreifuß.

Schüler der vierten Klasse nahmen dabei zuerst die Stolpersteine in Bad Neuenahr unter die Lupe. Nach einem gemeinsamen Kennenlernen startete die Gruppe zu einem Rundgang durch Bad Neuenahr. Hierbei fanden die Schüler unter Leitung von Diplom-Pädagogin Sara Wessel heraus, was es mit den  in den Gehweg eingelassenen Steinen auf sich hat: „Die Kinder sollten erfahren, dass die Nazizeit auch im eigenen Stadtteil stattgefunden hat. Hierbei machten sie sich auf die Suche nach Hinweisen auf entsprechende Gebäude, Gedenktafeln und Stolpersteine.“

In den folgenden Tagen beschäftigten sich die Kinder mit den Themen Judenverfolgung und jüdische  Kultur in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hier konnten die Schüler die Geschichte der Menschen kennen lernen, die sich hinter den Steinen verbergen.  Im Rahmen des Projekts lasen die Kinder das Buch „Die wundersame Rettung der kleinen Tamar“, erlernten ein jüdisches Friedenslied, gingen auf Spurensuche im Stadtteil und gestalteten einen Kinderstadtplan, der auf die Stolpersteine hinweisen soll.

Den Abschluss des Projekts bildete eine Autorenlesung durch die Zeitzeugin Tamar Dreifuss. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, Fragen zu stellen. „Gerade die jüngeren Kinder sind am Thema sehr interessiert. Sie  können sich die Geschichte gut vorstellen...und mitfühlen“, sagte Sara Wessel. „Wenn man sich mit einer individuellen Geschichte beschäftigt, ist es für die Kinder greifbarer, als wenn das Thema allgemein nahegebracht wird.“ Dabei lernten die Kinder auch, rassistische und diskriminierende Äußerungen zu erkennen und Handlungsstrategien zu entwickeln.

Weitere Informationen:

Offene Kinder- und Jugendarbeit im Haus der Jugend, Peter-Friedhofen Straße 2, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, 02641/36806; hdjbnaw@gmx