Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

27.06.2012

Projekttage der Grundschule Ahrweiler

Film-Projekt fand im Haus der Jugend statt 

27. Juni 2012

Europa - das war das Rahmenthema der Projekttage, die am 18. und 19. Juni in der Grundschule Ahrweiler stattfanden. Ziel war es, das Thema Europa aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Die vielfältigen Ergebnisse der Projekte wurden am Samstag, 23. Juni, auf dem alljährlichen Aloisiusfest präsentiert.

Eines der Projekte war ein Filmprojekt und fand in Kooperation mit der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Haus der Jugend statt.

15 Jungen und Mädchen aus der 3. und 4. Klassenstufe hatten sich am ersten Projekttag unter der Leitung von Sara Wessel, Ulf Rütsch und Nora Mönch sofort an die Arbeit gemacht: Dabei war ihr Einfallsreichtum war gefragt, denn sie sollten Ideen für einen Film in der „Stop-Motion“-Technik sammeln. Bei dieser Filmtechnik werden ganz viele einzelne Bilder so hintereinander abgespielt, dass es aussieht, als ob ein Film ablaufen würde.

Es entstand das Konzept einer Zugfahrt durch Europa, bei der zwei Kinder aus dem Zugfenster schauen und an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und anderen landestypischen Dingen vorbeifahren. Die Requisiten dazu wurden selbst aus Pappe und anderen Materialien hergestellt: Der Eiffelturm für Frankreich, eine Windmühle für Holland, eine Pizza für Italien, das Brandenburger Tor für Deutschland, ein Stier für Spanien usw..  Einige Kinder planten auch, selbst im Film mitzuspielen.

Am zweiten Tag wurden alle Requisiten fertig gebastelt, es wurde sich verkleidet, und dann ging es an die Filmaufnahmen, die von einem echten Kameramann durchgeführt wurden. Zwischendurch gab es immer wieder Zeit, um draußen oder drinnen zu spielen. Leider war es nicht möglich, den Film noch am gleichen Tag anzuschauen, da er erst fachkundig zusammengeschnitten werden musste. Doch die Vorführung am Samstag auf dem Aloisiusfest bestätigte, was man längst geahnt hatte: Der Film war spitze geworden und erntete viel Applaus!

Informationen gibt es bei Sara Wessel, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Peter – Friedhofen Straße 2, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, 02641/36806; hdjbnaw@gmx.de