15.05.2012

Den Stolpersteinen auf der Spur

Offene Kinder- und Jugendarbeit beschäftigte sich mit dem Thema Judenverfolgung

15. Mai 2012

Die  „Stolpersteine“ spielen derzeit die zentrale Rolle im Rahmen der städtischen Rathauskultur. Auch die  Offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Bad Neuenahr Ahrweiler setzt sich auf vielfältige Weise mit diesem Thema auseinander. Ein gelungenes Beispiel dafür ist das Projekt „Den Stolpersteinen auf der Spur“, an dem sich jetzt acht  Schüler der Phillip Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler beteiligten.

Unter Leitung von Diplom-Pädagogin Sara Wessel vom Haus der Jugend begaben sich die jungen Teilnehmer zunächst bei einem Rundgang durch Bad Neuenahr auf Spurensuche. Mit Fotoapparaten und Handykameras dokumentierte die Gruppe die Wegstrecke und die in den Gehweg eingelassenen Steine. In den folgenden Tagen beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema Judenverfolgung und jüdischer Kultur in Bad Neuenahr-Ahrweiler. „In dem Projekt  konnten die Schüler Fragen stellen, zeichnen und schreiben“, erläuterte Sara Wessel.  „So lernten sie die Geschichte der Menschen kennen, die sich hinter den Steinen verbergen.“

In Teamarbeit stellte die Gruppe einen Stadtplan mit selber gestalteten Stolpersteinen her. Dieser wird in der Phillip Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler einen besonderen Platz erhalten.

Wer sich weiter über das Projekt informieren möchte, kann sich direkt mit Sara Wessel im Haus der Jugend, Peter-Friedhofen-Str.2, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, in Verbindung setzen: Telefon: 02641-36806, E-Mail an hdjbnaw@gmx.de

Ein Stadtplan gibt Auskunft über die Lage der Stolpersteine im Stadtteil Bad Neuenahr.