16.05.2012

Video- und Lichtinstallation zeigte Wirkung

Projekt im Rahmen der Jugendkulturtage zum Thema „Bücherverbrennung“

16. Mai 2012

Visuelle Lichteffekte gaben einer Rathauskultur-Veranstaltung zum Thema „Stolpersteine“ einen besonders wirkungsvollen Rahmen. Für die Autorenlesung „Das Buch der verbrannten Bücher“ mit dem FAZ-Redakteur Volker Weidermann hatten zehn Jugendliche eigens eine Licht- und Videoinstallation konstruiert.  Diese konnten die Besucher in einem Tunnel vor dem Eingangsbereich der Turnhalle der Erich- Kästner Realschule Plus erleben.

Unter dem Projekttitel „Visuals“ hatten die jungen Leute in Absprache mit dem Autor die selbst laufende Installation entwickelt. Die Gruppe beschäftigte sich zwei Wochen lang mit dem Thema „Bücherverbrennung“ und dem Werk Volker Weidermanns. Die Jugendlichen erkannten über ihre Arbeit mit der Geschichte zudem Verbindungen zu anderen aktuellen Themen, wie etwa Zensur, Meinungsfreiheit und Pressefreiheit.

„Dieses Projekt im Rahmen der Jugendkulturtage war eine Aktion von Jugendlichen für Jugendliche und junge Erwachsene“, erläuterte Sara Wessel. Die Mitarbeiterin der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit weiter: „Durch das Drehen der Videos sowie die aufwändige Konstruktion des Tunnels wurde die Geschichte anhand des Beispiels zu einem persönlichen Ereignis.“

Wer sich weiter über das Projekt informieren möchte, kann sich direkt mit Sara Wessel im Haus der Jugend, Peter-Friedhofen-Str.2, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, in Verbindung setzen: Telefon: 02641-36806, E-Mail an hdjbnaw@gmx.de.

Die engagierten Projektteilnehmer waren gut gelaunt bei der Sache.