Menuebutton
Menü
Mapbutton
Karte
Suchbutton
Suche

09.06.2017

Neues Modell bereichert das Römerbad

Bernd Walther hat Siedlung "An den Maaren" nachgebaut 

9. Juni 2017

Schon seit drei Jahren sorgen Michael Schneider und Bernd Walther als ehrenamtliche Helfer des Museum Roemervilla dafür, dass das Römerbad an der Ahrweiler Kreisverwaltung wieder regelmäßig geöffnet hat. Zu sehen sind dort die Reste des vor über 100 Jahren entdeckten Römerbades. Daneben werden in der Ausstellung weitere archäologische Fundstellen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler dokumentiert. Was den Besuch des Römerbads für Groß und Klein besonders attraktiv macht, sind die zahlreichen ausgestellten Modelle. Darunter sind neben einem funktionstüchtigen Nachbau eines römischen Geschützes vor allem zahlreiche Siedlungsmodelle.

Ein neues Modell bereichert nun die Ausstellungsfläche: Bernd Walther nutzte die vergangene Winterpause um in mühevoller Kleinarbeit ein sehr detailgetreues Modell der hochinteressanten Siedlung „An den Maaren“ nachzubauen.

Vor 2000 Jahren haben die Römer dort in großem Umfang Eisen verhüttet. Gleichzeitig standen in der Siedlung aber auch luxuriöse Wohnhäuser mit Wandmalereien und Fußbodenheizung.

Da Bernd Walther nach wie vor auch die Öffnung des Römerbades mitbetreibt, stehen die Chancen gut, das interessierte Besucher gleich aus erster Hand durch den Modellbauer in die Geheimnisse des Modells eingeweiht werden. Das Römerbad hat an Sonntagen 14 bis 16 Uhr in geraden Kalenderwochen geöffnet.

Der Eintritt dort ist frei.


Bernd Walter legt letzte Hand an seinem neuen
Modell an.                           Foto: W. Mertens

Weitere Informationen hierzu gibt es während der Öffnungszeiten (Di - So von 10-17 Uhr) an der Museumskasse unter Tel. 02641/5311 (Mail: Museum-Roemervilla@t-online.de) und im Internet auf www.museum-roemervilla.de.